Donnerstag, 29. Juni 2000

Leitvers

Denn er ist unser Friede.
Epheser 2,14

Frieden ist möglich

Frieden ist möglich

Können zwei Menschen, und wenn sie sich noch so sehr lieben, wirklich immer in Frieden miteinander auskommen? Ich nehme an, dass jeder erst einmal geneigt ist, zu denken »Ja«. Aber wenn man ein wenig tiefer schürft, dann hört man doch fast überall den Satz: »Na ja, ab und zu muss es freilich mal eine Auseinandersetzung geben.« Wer ein bisschen Ahnung hat, geht davon aus, dass eine absolut friedliche Ehe ohne jeden Krach menschlich gar nicht möglich ist. Dies ist durchaus realistisch. Spätestens bei der Kindererziehung gehen oftmals die Ansichten der Eltern über das »Wie« und »Wann« auseinander. Nicht selten kommt es dann zum Krach und der Ehesegen hängt schief.
Alles im Frieden zu beschließen - das kann nur geschehen, wenn der Friede mehr ist, als was wir Menschen schaffen können. Gott will uns diesen durchtragenden, Versöhnung und Geduld stiftenden Frieden schenken. Paulus spricht von diesem Frieden und stellt ihn den Leuten in Ephesus dar als etwas, was wirklich alle Zwischenwände, alle Zäune und Mauern niederreißen kann. Er sagt: Dieser Friede ist eine Person -Jesus Christus.
Das haben meine Frau und ich ganz persönlich erfahren - Friede ist erfahrbar, wenn man ihn sich schenken lässt und Gott darum bittet. Für uns beide ist es eigentlich undenkbar, eine wirklich glückliche Ehe ohne Jesus zu führen. Hat er doch den Bauplan für unser Leben und unsere Wege für uns vorbereitet, die wir allein nicht gefunden hätten. Der Friede Gottes in Jesus Christus ist mehr als nur »ein bisschen Frieden«, wie er im Schlager besungen wird. Er trägt auch, wenn es schwierig wird.

Rudolf Kühnlein
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Erkenne ich den Unterschied zwischen Friedhofsruhe und lebendigem Frieden?
Tipp
Frieden im Herzen schafft Frieden im Haus!
Bibellese
1. Korinther 14,33b-40

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!