Freitag, 29. August 2003

Leitvers

Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.
Matthäus 4,7

28.8.88: Flugzeugunglück in Ramstein

28.8.88: Flugzeugunglück in Ramstein

Als Kind wollte ich immer gerne Pilot werden. Nichts erschien mir interessanter und erstrebenswerter, als mich mit einem Flugzeug in einem dreidimensionalen Raum zu bewegen, Loopings, Schrauben oder Figuren zu fliegen und an die Grenzen der menschlichen Belastbarkeit zu gehen. Beim Start bzw. Beschleunigen lassen Überschalljets locker jeden Porsche und selbst hochgezüchtete Motorräder weit hinter sich. Daher haben mich Flugzeugschauen, wie sie in Ramstein veranstaltet wurden, sehr begeistert.
Bei engen, dichten Formationen fliegen die Jets mit doppelter Schallgeschwindigkeit, wobei ihre Tragflächen oft nur wenige Zentimeter auseinander sind. Nur die besten Piloten können solche Formationen fliegen und dabei auch noch mit farbigem Rauch kunstvolle Streifen an den Himmel malen. Doch eine kleine Windböe oder eine geringfügige Unachtsamkeit kann die Katastrophe herbeiführen. Und nicht nur die Piloten lieben den Nervenkitzel. Auch die Zuschauer in Ramstein wollten möglichst dicht am Geschehen sein und viele haben bei der Katastrophe ihre Sensationsgier mit dem Leben bezahlt.
Bin ich auch jeden Tag auf der Suche nach dem »ultimativen« Kick? Versuche ich ein möglichst hohes Risiko einzugehen, damit meine Nerven stimuliert werden? Gott will, dass wir unser Leben nicht leichtfertig aufs Spiel setzen! Wenn wir uns für ein Leben mit ihm entscheiden, erhält unser Leben einen Sinn. Dann muss man sich nicht von einem Nervenkitzel in den anderen stürzen, um das Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit zu übertönen. Ja, das Leben mit Gott kann geradezu abenteuerlich spannend werden, wenn wir uns von ihm an die Arbeit bringen lassen.

Volker Koenig


Frage
Wofür riskieren wir unser Leben?
Tipp
Ein Leben mit Jesus Christus ist spannend!
Bibellese
Matthäus 4,1-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.