Donnerstag, 29. Oktober 2015

Leitvers

So lehre uns denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!
Psalm 90,12

Selbstoptimierung

Selbstoptimierung

Schritte, Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, Gewicht etc. Alle diese Daten können in Apps erfasst und ausgewertet werden, um die Gesundheit des Nutzers zu überwachen. Doch dabei bleibt es nicht. Jetzt gibt es spezielle Apps, die Fotoaufnahmen der Haut auswerten, um vor Hautkrebs zu warnen. Apps sollen das Leben und die Gesundheit verbessern. Schließlich ist Gesundheit ein sehr hohes Gut.
Was heute durch Apps geschieht, gab es schon immer. Die Menschen wollten stets effektiver werden, etwa durch Produktivitätssteigerung in der Landwirtschaft. Später führte man die Fließbandarbeit ein. Qualität, Kosten, Personal, Prozesse, alles wird gesteuert, um die Effizienz zu steigern. Vieles in unserer Arbeitswelt wurde optimiert und nun ist der Mensch selbst dran. Es begann mit To-do-Listen und Kursen zur Selbstorganisation. Jetzt geht es weiter mit der eigenen Gesundheit. Sie hielt man für das Wertvollste im Leben, darum musste es ebenfalls optimiert werden.
Gott fordert in der Bibel eine weitere und die entscheidende Optimierung des Menschen. Ganz ohne App, Smartphone und Internet. Wir Menschen sollen unsere Tage zählen. Zählen? Das ist doch viel zu einfach. Doch beginnen wir zu zählen, dann machen wir uns bewusst, irgendwann wird ein Tag kommen, den wir nicht mehr zählen können. Alles Zählbare ist endlich – so auch das menschliche Leben. Wenn wir uns unserer Endlichkeit bewusst sind, lässt uns das nicht untätig sein. Und nur wer sich auf das Lebensende vorbereitet, ist in Gottes Augen weise. Nur wer mit der Endlichkeit des Lebens auf der Erde rechnet und sich der Vergebung durch Gott sicher ist, hat sich für alle Ewigkeit optimal vorbereitet.

Daniel Heymanns


Frage
Wie sind Sie auf das Lebensende vorbereitet?
Tipp
Optimieren Sie den wichtigsten Bereich Ihres Lebens: das Danach!
Bibellese
Lukas 12,29-40

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!