Donnerstag, 29. Dezember 2005

Leitvers

Reinige mich von meiner Schuld, dann bin ich wirklich rein;
wasche meine Sünde ab,
und mein Gewissen ist wieder weiß wie Schnee!

Psalm 51,9

Alltag

»Strg Z«

Ich sitze am Computer und bin dabei, eine umfangreiche Grafik-Datei zu erstellen. Die Arbeit ist fast fertig, hier noch eine kleine Veränderung, dort noch eine andere Farbe und zum Schluss das Symbol-Objekt noch ein wenig verkleinern und zur Seite schieben. – Doch, o Schreck, was ist passiert? Plötzlich ist alles total verschoben, die ganze Grafik nicht mehr wiederzuerkennen. Wenn ich jetzt noch genau wüsste, welcher Befehl das Chaos ausgelöst hat?
Für solche Fälle haben die Programmierer eine sehr nützliche Funktion vorgesehen: Die Tastenkombination »Strg Z«, mit der man schrittweise die zuletzt ausgeführten Befehle wieder rückgängig machen kann, bis das Chaos wieder beseitigt ist.
Manchmal wäre eine solche Funktion auch im täglichen Leben von großem Vorteil, wenn man z.B. durch unbedachte Worte oder Handlungen bei Mitmenschen eine Reaktion ausgelöst hat, über die man erschrickt. Aber leider lassen sich falsches Verhalten oder verletzende Worte nicht mehr zurückgängig machen.
Noch mehr erschrecken müssen wir, wenn wir bedenken, dass wir schon wegen einer einzigen Sünde nicht mehr vor dem Gericht des absolut gerechten und heiligen Gottes bestehen könnten und zur Hölle verdammt wären. Doch Gott bietet uns Frieden an: Er ließ seinen Sohn Jesus an unserer Stelle leiden und sterben, wir müssen nur unsere Schuld vor ihm eingestehen und ihn um Vergebung bitten. Dann macht Gott unsere Schuld zwar nicht rückgängig, aber er reinigt uns so gründlich, als ob wir nie gesündigt hätten. Diesen gründlichen Neuanfang wünsche ich allen, die ihn noch nicht erlebt haben.

Günter Seibert
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Glauben Sie, dass es vor Gott Bagatell-Sünden gibt?
Tipp
Lesen Sie Psalm 103, die Verse 10 bis 12!
Bibellese
Johannes 1,6-8

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.