Dienstag, 29. Dezember 2009

Leitvers

Erziehe den Knaben seinem Weg gemäß, er wird nicht davon weichen, auch wenn er älter wird.
Sprüche 22,6

Erziehung

Finanzmanager - verantwortungsvolle Verwalter?

Anfang 2008 erfuhr der erstaunte Zeitungsleser, dass ein junger Mitarbeiter einer westdeutschen Bank in London eine Viertelmilliarde Euro verspekuliert hatte. Daraus folgte eine Welle von Schwierigkeiten und Pleiten für kleinere Banken, für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Wöchentlich wurden neue riskante Manager-Aktionen auch anderer Einrichtungen und deren negative Folgen offengelegt.
Die bösen Manager!, wird jetzt manch einer denken. Die bringen uns alle noch an den Bettelstab. Aber machen wir kleinen Leute unsere Sachen denn besser? Geht es uns nicht auch häufig mehr um den Augenblicksgewinn als um gemeinschaftsfördernde Werte - und wer denkt schon an die große Stunde, in der Gott bei jedem von uns Bilanz zieht? Möchten wir nicht alle bei dem großen »Monopoly« mitspielen und gewinnen? Wie erziehen wir unsere Kinder? Führen wir sie heran an die Verantwortung vor Gott und für ihre Mitmenschen? Sind wir ihnen ein glaubhaftes Vorbild?
Es mag aufwändig und unbequem für Eltern sein, immer neu Themen wie Rücksichtnahme statt Vordrängen, weitblickende Entscheidungen statt kurzfristigen Gewinns, Lebensbilanz statt dicker Tageskasse zu diskutieren, aber es lohnt sich! Der Alltag und die Presse bieten täglichen Gesprächsstoff und sollten im Licht biblischer Werte geprüft werden. In allen Berufsgruppen brauchen wir überzeugte Christen, die ihre Überzeugungen im Alltag umsetzen. Klaus Spieker
Frage
Wie sieht Ihre Orientierungshilfe für Ihre Kinder aus?
Tipp
Gottes Wort ist zeitlos in der Kenntnis des menschlichen Charakters.
Bibellese
Matthäus 6,24-27

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.