Dienstag, 29. Dezember 2015

Leitvers

Sei ein Vorbild.
1. Timotheus 4,12

Spuren im Schnee

Spuren im Schnee

Der Schnee hatte uns völlig überrascht und wurde von Minute zu Minute höher. Mein Cousin Robert, bei dem ich einige Tage zwischen Weihnachten und Neujahr in Belgien verbrachte, war mittags auf die Idee gekommen, einen ausführlichen Spaziergang zu den Wäldern des Hohen Venns zu unternehmen. Wir marschierten abseits der Wege über ein weites Feld. Schon nach kurzer Zeit setzte ein so dichtes Schneetreiben ein, dass wir kaum mehr einige Meter weit sehen konnten. Da gab es nur noch eins: so schnell wie möglich zum Auto umzukehren.
Der Rückweg erwies sich als nicht so einfach. Wir versackten bis zu den Knien in der weißen Pracht. Schließlich schlug Robert vor, dass ich hinter ihm gehen und meine Schritte in seine Fußstapfen setzen sollte. Gesagt, getan. Ortskundig, größer und im Wandern erprobter als ich, ging er voran. Für mich wurde dadurch das Gehen deutlich einfacher. Ich brauchte nur noch in den schon gesetzten Tritten zu folgen.
»Sei ein Vorbild!«, schreibt Paulus an Timotheus. Sei jemand, der vorangeht. Gib ein Bild ab, das andere vor Augen haben, an dem sie sich orientieren und dem sie nachfolgen können. Und dann fügt Paulus an, wo beispielhafte Fußstapfen zu setzen sind: in der Rede, in der Lebensgestaltung, in der Liebe, im Glauben, in der Reinheit.
Wenn derjenige, der das Vorbild abgeben soll, seine eigenen Schritte in die Fußstapfen des vor ihm gehenden Jesus setzt (1. Petrus 2,21), kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, denn dann gilt für ihn wie für alle Folgenden gleichermaßen: »Unsere Schritte hielten fest an deinen Spuren; unsere Tritte haben nicht gewankt« (Psalm 17,5).

Martin von der Mühlen
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welchem Vorbild folgen Sie?
Tipp
Viele Stars, die heute als Vorbilder gelten, sind oft nur Irrlichter, die in die falsche Richtung führen.
Bibellese
Philipper 4,4-9

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!