Montag, 30. Juli 2001

Leitvers

Weil du so wert bist vor meinen Augen,
sollst du auch herrlich sein; und ich habe dich lieb.

Jesaja 43,4

Umwertung aller Werte

Umwertung aller Werte

Auf der Basis menschlicher Gewinn- und Verlustrechnung sind wir   rettungslos verloren! Denn bei Gott – und auf ihn kommt es schließlich an – endet unser Werteverständnis und jede irdische Logik. Bei ihm findet die Umwertung aller menschlich-irdischen Wertvorstellungen statt. Jesus Christus hat gesagt: »Wer sein Leben um jeden Preis erhalten will, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben für mich einsetzt, der wird es für immer gewinnen. Denn was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber das ewige Leben verliert?« (Lukas 9,24.25) Wenn ich arbeite, habe ich Anspruch auf Lohn und ohne Leistung bekomme ich nichts. Bei Gott aber erreiche ich gar nichts, wenn ich mich auf meine guten Leistungen berufe. Nur wenn ich Gott vertraue, der mich trotz aller Schuld freispricht, kann ich vor ihm bestehen. Glücklich ist jeder Mensch, den Gott so angenommen und dem er seine Sünden vergeben hat. Wer sich aber darauf verlässt, dass er das Gesetz bzw. Gottes Gebote erfüllt hätte, für den gilt diese Zusage nicht, weil er Gottes Urteil nicht anerkennen will. Jesus musste sterben, um unsere Sünden zu tilgen; er wurde auferweckt, damit wir zu Gott kommen können.
Menschen aller Völker, die sich nicht darum bemüht haben, von Gott anerkannt zu werden, wurden von ihm angenommen. Und zwar ganz allein durch ihren Glauben an Jesus Christus. Christus hat für alle das Gesetz erfüllt und nur wer an ihn glaubt, wird von Gott angenommen. Wer den Weg zu Gott durch den Glauben an Christus findet, muss nicht länger darüber nachdenken, wie er in den Himmel kommt. Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet.

Karl-Heinz Gries


Frage
Habe ich meine Werte-Skala schon an der Bibel geeicht?
Tipp
Nur diese gilt nämlich am Ende!
Bibellese
Apostelgeschichte 18,1-22

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.