Freitag, 30. Juli 2021

Leitvers

Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte ... uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
Römer 8,38-39

Drin oder nicht drin?

Drin oder nicht drin?

»Achtung, Achtung, hei! Nicht im Tor, kein Tor! Oder doch? Jetzt - was entscheidet der Linienrichter? Tor!« Diese legendären Worte stammen von Rudi Michel, der das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 zwischen England und Deutschland in Wembley kommentierte. Das Wembley-Tor jährt sich heute zum 55. Mal. Wir alle wissen natürlich: Der Ball war nicht drin, sondern sprang von der Unterkante der Latte auf die Linie und dann wieder ins Feld. Leider gab es damals noch keine Torlinientechnik, und wenn wir Fans aus England fragen würden, was sie zu dem umstrittensten Tor der Fußballgeschichte sagen würden, wäre die Antwort vermutlich: Der Ball war drin! Wahrscheinlich lässt sich die Wahrheit nie zweifelsfrei herausfinden. Aus heutiger Sicht ist das alles vielleicht auch nicht mehr ganz so wichtig. Drin oder nicht drin - es spielt keine Rolle mehr.
Bei einer anderen Frage sollte man sich allerdings ganz sicher sein: Im Himmel - bin ich da drin oder nicht drin? Wie soll man das herausfinden? Sollte man sich einfach überraschen lassen? Wird mein mehr oder weniger vorbildliches Leben ausreichen, um die Ausrutscher auszugleichen? Bin ich gut genug? Die Bibel ist in dieser Frage sehr klar: »Keiner ist gerecht, auch nicht einer!« Trotz dieses eindeutigen, vernichtenden Urteils kann jeder Mensch in dieser Frage eine eindeutige, positive Antwort finden. Im selben Kapitel, Römer 3, wird nämlich erklärt, dass Sie durch den Glauben an Jesus Christus von Gott als gerecht angesehen werden können. So, als hätten Sie nie gesündigt. Drin oder nicht drin? Wird es reichen? Kann ich sicher sein? Der heutige Tagesvers beschreibt die Perspektive eines Menschen, der voller Zuversicht sein kann, weil er die Erlösung in Christus für sich in Anspruch genommen hat.

Thomas Bühne


Frage
Wie können Sie sicher sein, was mit Ihnen nach dem Tod passiert?
Tipp
Gottes Versprechen der Rettung für bußfertige Sünder gilt bis heute.
Bibellese
Johannes 3,1-17

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.