Freitag, 30. Dezember 2016

Leitvers

Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du … wüsstest,wer es ist, der zu dir spricht …, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.
Johannes 4,10

Wer kennt sich aus?

Wer kennt sich aus?

An meinem ersten Arbeitstag in einer neuen, mir fremden Stadt war ich sehr spät dran und hatte mich prompt auch noch verlaufen. Der berühmte erste Eindruck stand auf dem Spiel. Drei Leute habe ich nach dem richtigen Weg gefragt, aber keiner wusste Bescheid. Dann endlich, Passant Nr. 4 machte einen äußerst kompetenten Eindruck. Und tatsächlich, die Antwort sprudelte nur so aus ihm heraus. Ich machte mir Notizen, folgte dann seinen zahlreichen Anweisungen genau – und landete irgendwo im Nichts. Schließlich traf ich ca. eine Stunde zu spät, verschwitzt und ziemlich gestresst auf der neuen Arbeitsstelle ein. Es überraschte mich sehr zu sehen, wer mich herzlich willkommen hieß im Kreis der Kollegen: Passant Nr. 4, der sich mit seiner bewusst falschen Wegbeschreibung einen Begrüßungsscherz erlaubt hatte.
Manchmal wäre es so gut zu wissen, wer wirklich weiterhelfen kann und es dann auch tut, wer den Weg zum Ziel kennt, zu dem »lebendigen Wasser«, das unseren tiefen Lebensdurst stillt. Wen können wir um guten Rat fragen? Wer kennt sich aus mit meinem Leben? So eine Art »Gelbe Seiten« für unser Leben, das wär’s!
Die Frau, die Jesus in Johannes 4 trifft, brauchte all das. Aber wen sollte sie fragen? Durch ihren Lebenswandel war sie zur Außenseiterin geworden und ging dann zum Wasserschöpfen, wenn sie möglichst niemandem über den Weg lief. Diesmal begegnete sie dem richtigen »Passanten«, der es gut und ehrlich mit ihr meinte: Jesus Christus. Im Verlauf der Unterhaltung sagte er zu ihr: »Wenn du doch nur wüsstest, wer ich wirklich bin und was ich dir zu geben habe für dein Leben, dann würdest du mich um Hilfe bitten!«

Steffen Rosenkranz


Frage
Was sehen Sie in Jesus Christus? Wie reagieren Sie auf diese Worte Jesu?
Tipp
Nutzen Sie die Bibel als »Gelbe Seiten« für Ihr Leben!
Bibellese
Johannes 4,1-29

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.