Montag, 31. Januar 2011

Leitvers

Glückselig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.
Matthäus 5,4

Aus der Bergpredigt (2)

Aus der Bergpredigt (2)

Der sagenumwobene englische König Richard Löwenherz wurde nach einem Kreuzzug vom deutschen Kaiser auf dem Trifels gefangen gehalten. Er kam erst nach Jahren gegen hohes Lösegeld frei.
Inzwischen hatte sich Richards Bruder, Johann I. Ohneland, die Krone aufgesetzt und unterdrückte Richards Freunde, zu denen auch Robin Hood gehört haben soll.
Welche Freude war für all diese Trauernden, als Richard endlich zurückkam, die Herrschaft übernahm und seine Getreuen belohnte!
So ist auch diese Seligpreisung zu verstehen. Jesus Christus hat in einem Gleichnis gesagt, er werde für eine Zeit »außer Landes« gehen. Dann würden seine Getreuen allerhand auszustehen haben; aber eines Tages werde er wiederkommen und alle Treue belohnen und auch den Unterdrückern vergelten, was sie seinen Nachfolgern angetan haben. Noch ist es nicht so weit. Noch wird der große König, Jesus Christus, vielerorts verspottet, und viele seiner Getreuen müssen Verfolgungen erleiden. Täglich werden in Afrika und in Ostasien Christen ermordet und ihre Häuser und Kirchen angezündet. Man spricht ihnen auch in einer Reihe von Ländern die normalen Bürgerrechte ab.
Wir leben glücklicherweise in einem Land, in dem wir uns als Christen noch frei bewegen können, und wir sollten Gott dafür danken und täglich für unsere Regierung beten.
Aber auch hier kommen Christen oft in Trübsale, wenn sie an Werten festhalten, die von der Mehrheit längst über Bord geworfen wurde. Dann werden sie ausgegrenzt und als ewig Gestrige oder als Fundamentalisten bezeichnet.
Das wird sich alles ändern, wenn der große König wiederkommt. Können Sie sich vorstellen, dass manche sehnlich darauf warten?

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Zu welcher Partei gehören Sie?
Tipp
Noch ist Zeit, auf die richtige Seite zu wechseln.
Bibellese
Matthäus 25,31-46

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.