Freitag, 31. Dezember 2010

Leitvers

Ehe Abraham war, bin ich.
Johannes 8,58

Zeitlos

Zeitlos

Von manchen Dingen sagen wir, dass sie zeitlos sind, weil sie von ihrer Art her in jede Zeit passen und nicht dem Wandel von Mode und Geschmack unterworfen sind. Natürlich werden auch diese früher oder später vom Wandel der Zeit eingeholt. Nichts auf dieser Welt ist wirklich zeitlos.
Es gibt allerdings tatsächlich einen, der zeitlos im wahrsten Sinne des Wortes ist, nämlich Gott. Gott ist ohne Zeit. Für ihn gibt es keine Vergangenheit und keine Zukunft. Bei Gott ist immer Gegenwart, bei ihm ist alles jetzt. Er überblickt unsere Zeit in einem Augenblick und ist in seinem Handeln an keine Grenzen der Zeit gebunden. Er ist Gott, der immer war und immer sein wird, ohne Anfang und ohne Ende. Das ist für uns gedanklich nicht wirklich zu fassen, weil wir auch in unserem Denken an die Zeit gebunden sind. Noch unfassbarer ist, dass dieser unendliche, zeitlose Gott in unsere Begrenztheit und Zeit hineingekommen ist, um uns Menschen zu begegnen. Gott ist in Jesus Christus Mensch geworden und hat sich auf unsere Ebene herab begeben.
Als Jesus sagte »Ehe Abraham war, bin ich«, hat er unmissverständlich klar gemacht, dass er der Sohn des ewigen, zeitlosen Gottes ist, dass er schon vor aller Zeitrechnung war und auch ewig sein wird. In Jesus können wir Gott begegnen. In ihm bekommen wir Anteil an seinem ewigen Leben, einem Leben, das über unseren Tod hinausreicht in die zeitlose Gegenwart Gottes hinein. Dieses ewige Leben beginnt schon hier und jetzt, wenn wir dankbar anerkennen, dass Jesus stellvertretend für uns gestorben ist.
Jesus ist Gottes Schlüssel für die Ewigkeit.

Bernhard Volkmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Menschen sind ewig. Wo möchten Sie diese Zeitlosigkeit zubringen?
Tipp
Gott hat Sie für sich erschaffen. Seine Ewigkeit sollte unser höchstes Ziel sein.
Bibellese
1. Johannes 3,1-3

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.