Sonntag, 01. Februar 2009

Leitvers

Und Gott schuf den Menschen.
1. Mose 1,27a

Geschaffen von Gott

Geschaffen von Gott

Jeder Mensch hat Erinnerungen und jeder hat Erwartungen. Das eine hat mit der Vergangenheit, das andere mit der Zukunft zu tun. Aber was ist, wenn einer seine Erinnerung sein Gedächtnis verloren, eine Amnesie hat. Der hat seine Vergangenheit vergessen. Verzweifelt versucht er herauszufinden, wer er ist, bestürmt seine Mitmenschen: »Kennst du mich? Haben wir Zeit miteinander verbracht?« Von unserer Herkunft ist unsere Identität abhängig.
Viele Mensch wissen heute nicht mehr, dass sie von Gott abstammen. Sie haben ihre Vergangenheit vergessen. Kein Wunder, dass sich viele fragen, warum sie überhaupt leben. Die Bibel sagt: »Gott schuf den Menschen« (1. Mose 1,27).
Wenn wir über Schöpfung reden, führen wir meist endlose Diskussionen darüber, wie und wann Gott die Welt erschaffen hat. Ist nicht die Frage viel wichtiger, warum er das tat? Dass ich weiß, wozu ich da bin, ist die Grundvoraussetzung für ein sinnvolles Leben.
Das Warum der Entstehung des Alls ist die Hauptsache. Das Wie ist Nebensache. Die Haupt-Ursache ist der Schöpfer. Die Neben-Ursachen sind die Naturgesetze. Zugegeben: Die Haupt-Ursache kann man nicht erforschen - zumindest nicht im Labor. Aber bei der Untersuchung der Naturgesetze waren viele so eifrig, weil sie hofften, die Haupt-Ursache, nämlich Gott, würde dadurch überflüssig werden.
Doch wenn ich nur verstanden habe, wie mein Auto produziert wurde, aber nicht, was ein Auto ist und wozu es dienen soll, werde ich ein unzufriedener Autobesitzer sein, der sich aufs Waschen beschränkt und ab und zu den Reifendruck kontrolliert.
Woher komme ich? - von Gott! Wohin gehe ich? - zu Gott! Warum lebe ich? - wegen Gott!

Markus Wäsch


Frage
Was bedeutet es für einen Menschen, sich über seine Identität im Klaren zu sein?
Tipp
Gäbe es Gott nicht, dann würde es auch Sie nicht geben.
Bibellese
1. Mose 1,26-31

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.