Donnerstag, 01. Juni 2017

Leitvers

Ehre deinen Vater und deine Mutter!
2. Mose 20,12

Liebe und Konsequenz

Liebe und Konsequenz

Unsere Tochter war acht und sollte Geigenunterricht bekommen. Ich war mit ihr zu dem Geigenlehrer, einem groß gewachsenen, netten Mann, gegangen. Dieser hatte gerade einen Disput mit seiner kleinen, sechsjährigen Tochter, die sich weigerte, den Anweisungen ihres Vaters zu folgen. Meine Tochter durchschaute die Situation und mischte sich ungefragt in die Unterhaltung ein, indem sie zu meinem großen Schrecken Wilhelm Busch zitierte: »Dem Esel, störrisch im Geschäfte, verleiht der Knittel neue Kräfte.« Zum Glück brach der Geigenlehrer in schallendes Gelächter aus, es hätte auch das schnelle Ende unserer Beziehung sein können.
Heute würde eine solche Aussage – nach augenblicklicher Political Correctness beurteilt – völlig indiskutabel sein. Das bedeutet aber nicht, dass unser Tagesvers deshalb hinfällig geworden wäre. Wie sehr sich die Kinder selbst schaden, wenn sie meinen, ihre Eltern und deren weit größeren Erfahrungsschatz nicht ernst nehmen zu brauchen, zeigen die sich immer mehr häufenden Fälle, in denen Jugendliche sich selbst zugrunde gerichtet haben. Es wäre ja zu schön, wenn alle Kinder durch Vorbild und sachliche Aufklärung zu netten, liebenswerten und tüchtigen Menschen heranwüchsen; aber leider waren wir selbst meistens nicht so klug, und unsere Kinder sind es auch nicht. Und somit sind Eltern aufgefordert, herauszufinden, was für ihre Kinder unbedingt gut wäre, um das dann mit nie ermüdender Liebe und anhaltender Konsequenz durchzusetzen.
Gott, der uns die Zehn Gebote gegeben hat, will allen, die ihn darum bitten, bei der schweren Aufgabe zur Seite zu stehen, selbst kein schlechtes Vorbild zu sein und den Kindern zu ihrem Glück zu verhelfen.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was beinhalten Liebe und Konsequenz im praktischen Vollzug?
Tipp
Kleine Kinder – kleine Sorgen ...
Bibellese
Sprüche 1,8-9; 4,1-9

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.