Dienstag, 01. Oktober 2002

Leitvers
Am Morgen säe deinen Samen und am Abend
lass deine Hand nicht ruhen!

Prediger 11,6

Ein aktiver Ruhestand

Ein aktiver Ruhestand

Dieser bedenkenswerte Bibelvers gilt nicht nur für den Tagesablauf, sondern auch für ein Menschenleben. Sowohl in der Jugend als auch am Lebensabend noch tätig zu sein, das verleiht einem Leben Inhalt. Da denke ich z.B. an Herrn E. Er ist jetzt 74 Jahre alt und seit etwa zehn Jahren Rentner. Doch von einem geruhsamen Rentnerdasein kann bei ihm keine Rede sein. Jeden Morgen – außer sonntags – fährt er ins Nachbardorf zu einem Heim, in dem gestrandete junge Männer wieder für ein selbständiges Leben vorbereitet werden sollen. Dort hilft er mit, diese jungen Leute bei den Tätigkeiten im Haus, im Garten und im handwerklichen Bereich anzuleiten. Das ist aber nur ein Teil der Therapie. Deren wichtigstes Merkmal in diesem Heim ist vielmehr, biblische Grundsätze zu vermitteln. Dies ist nach Überzeugung von Herrn E. die beste Lebenshilfe.
Ob denn der Einsatz sich für Herrn E. rechnet? »Für diese Arbeit bekomme ich kein Geld«, sagt er lachend. »Denn in der Bibel heißt es: ›Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt es weiter‹, und danach verfahre ich. Zu sehen, wie mancher junge Mann wieder auf einen geraden Weg kommt, das ist für mich hier Lohn genug. Und für die Ewigkeit wird Gott das schon richtig einordnen.«
Das gibt es also auch: Jahre seines Lebens setzt ein Mensch für andere ein. Und das in einem Alter, wo andere froh sind, endlich keine Verpflichtungen mehr zu haben und für ihre eigenen Interessen leben zu können. Doch auch Jesus Christus, der Sohn Gottes, hat nicht nur einige Jahre, sondern schließlich sein Leben für andere geopfert.

Otto Willenbrecht


Frage
Wovon habe ich mehr: in meiner freien Zeit es mir möglichst bequem zu machen oder meine Kraft auch für andere einzusetzen?
Tipp
Wie mancher wäre auch in Ihrer Umgebung für eine kleine Hilfestellung dankbar!
Bibellese
Prediger 9,1-6.10.12

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.