Mittwoch, 02. Oktober 2002

Leitvers

Weißt du nicht,
dass die Güte Gottes dich zur Buße/Umkehr leitet?

Römer 2,4

Die Lage ist ernst!   

Die Lage ist ernst!   

»Herr Jesus schenke mir viel Liebe ins Herz und die richtigen, einfühlsamen Worte.« Während des Stoßgebetes halte ich bereits die Türklinke zum Krankenzimmer in der Hand. Wie werde ich Paul antreffen? Ist er noch in der Lage, ein Gespräch zu führen? Wie in einem Film laufen viele gemeinsame Berufsjahre und Begegnungen ab. Der gute Kontakt riss auch nach der Pensionierung nicht ab. Freud und Leid wurde miteinander geteilt. In den letzten Jahren war das Leid häufiger anzutreffen. Eine schwere Krankheit löste die nächste ab.
Als ich das Krankenzimmer betrete, ist Paul stark von der Krankheit gezeichnet. »Paul, deine Lage ist ernst. Ich möchte nicht einmal vor Gott stehen und er fragt mich: Warum hast du Paul nicht noch einmal klar und deutlich erklärt, worauf es ankommt. Darf ich es dir sagen?«
»Ja!«, kommt leise die Antwort. »Paul, Gott hat dich unendlich lieb. Wie oft hat er bei dir angeklopft und die Frage in dir entstehen lassen: Wo geht meine Reise hin, wenn ich nicht gesund werde? Der Tod ist nicht der Schlusspunkt, sondern ein Doppelpunkt. Es geht weiter. Deswegen hat Gott seinen Sohn gesandt. So sehr liebt Gott dich, dass er seinen Sohn für dich stellvertretend am Kreuz sterben ließ. Wenn du dich im Glauben wegen der Vergebung deiner Schuld an ihn wendest, schenkt er sie dir und ewiges Leben dazu.«
Wir beten noch miteinander. Einige Zeit später erreichen mich folgende Zeilen seiner Frau: »Gott hat unser aller Gebet erhört. Mit Gottes Hilfe hat Paul zum Glauben an den Herrn Jesus gefunden.« Das Ziel der Güte Gottes ist erreicht.

Detlef Kranzmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Auch unsere Lage ist ernst. Kann Gottes Güte in unserem Leben uns zur Umkehr leiten?
Tipp
Ohne Gott geht es in die Dunkelheit, mit ihm gehen wir ins Licht.
Bibellese
Römer 2,1-16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.