Samstag, 03. Juni 2017

Leitvers

Der Mensch hat es gelernt, jede Art von wilden Tieren, Vögeln, Schlangen und Seetieren zu bändigen. Aber die Zunge, ... kann kein Mensch bändigen.
Jakobus 3,7-8

Lebensstil

Wir können fast alles ...

Es war ein toller Tag. Mit einem befreundeten Ehepaar verbrachten wir den Tag im Tierpark Hanau. Neben den vielen europäischen Tierarten, die in großen Freigehegen anzuschauen sind, bot der Tierpark am Nachmittag eine Greifvogelschau. Es ist sehr eindrücklich, wenn man die majestätischen Bussarde, Falken, Adler und Eulen aus unmittelbarer Nähe erleben kann. Für jede Flugeinlage wurden die Vögel mit Fleisch belohnt. Dies, so wurde uns gesagt, sei auch der Grund, weshalb die Greifvögel nicht das Weite suchen, sobald sie losgelassen werden. Die Greifvögel wurden »gebändigt« durch die Erwartung, dass sie für ihre Flugkünste belohnt werden.
Die Bibel sagt, dass der Mensch in der Lage ist, alles zu beherrschen, außer seine eigene Zunge. Das gilt für Alt und Jung gleichermaßen. Wir wollen zwar die Wahrheit sagen, doch wie schnell ist uns eine Lüge über die Lippen gerutscht. Wir wollen Frieden, doch unsere Worte lösen den nächsten Streit aus. Ohne es zu wollen, verletzen wir mit unseren Worten diejenigen, die wir eigentlich am meisten lieben. Es liegt daran, dass unsere Zunge ja nur ein Barometer für unseren Herzenszustand ist. Wenn darin viel Böses steckt, kann aus dem Mund auch nicht viel anderes herauskommen.
Was wir deshalb unbedingt brauchen, ist die Erneuerung unseres Herzens. Es bedarf einer Veränderung und Neuausrichtung, die durch und durch wirksam ist. Von solchen, die sich mit der Bitte um Vergebung und Erneuerung an Gott gewandt haben, wird im Neuen Testament gesagt: Die Liebe Gottes ist ausgegossen in ihre Herzen durch den Heiligen Geist, der ihnen gegeben worden ist (vgl. Römer 5,5). Mit solcher Liebe im Herzen werden auch die Worte aus unserem Mund einen völlig neuen Charakter gewinnen. Tony Keller
Frage
Wollen Sie Ihre Zunge unter Kontrolle bekommen?
Tipp
Das Grundproblem ist Ihr Herz!
Bibellese
Kolosser 3,5-12

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen
Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.