Sonntag, 03. November 2013

Leitvers

Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst!
Jesaja 45,22

Jesus Christus

Ein Platz im Paradies

Viele Menschen denken, dass sie vor Gott eigentlich ganz gut dastehen, weil sie während ihres Lebens genug Gutes getan haben. Ein Platz im Paradies scheint ihnen sicher. Doch die Bibel zeigt klar, dass wir nicht aus eigener Anstrengung zu Gott bzw. ins Paradies kommen können.
Die folgende Begebenheit aus der Bibel verdeutlicht das sehr gut: Drei Männer werden gekreuzigt. Zwei Verbrecher - links und rechts - und in der Mitte ein außergewöhnlicher Mensch, Jesus. Die beiden Verbrecher spotten über Jesus wie auch alle anderen, die um das Kreuz herumstehen. In ihren letzten Zügen sprudelt ihr Hass aus ihnen heraus.
Doch auf einmal ruft Jesus: »Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!« Einer der Verbrecher ist darüber sehr erstaunt. Wie kann das sein? Da betet einer um Vergebung für seine Henker und Spötter! Plötzlich erkennt der Verbrecher seine Schuld vor Gott. Sein ganzes Leben läuft wie ein Film vor ihm ab. Für ihn kann es doch keine Rettung mehr geben. Er kann doch nichts mehr tun - angenagelt an einem Kreuz! Doch hatte dieser Jesus nicht gerufen: »Vater, vergib ihnen«? Gilt das nicht auch ihm? Der Mann richtet sich noch einmal auf und sagt zu dem anderen Verbrecher: »Wir haben das bekommen, was wir verdient haben, aber dieser Jesus hat nichts Unrechtes getan.« Dann wendet er sich zu Jesus: »Herr, gedenke an mich, wenn du in deine Königsherrschaft kommst!« Seine letzte Hoffnung ist Jesus. Und Jesus spricht zu ihm: »Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!«
Für den Verbrecher war ein Platz im Paradies sicher, weil er seine Schuld erkannte und sich an den Einzigen wandte, der Sünde vergeben kann. Daniel Zach
Frage
Haben Sie sich schon mit Ihrer Schuld an Jesus Christus gewandt?
Tipp
Es gibt nur einen, der Sünden vergeben und einen Platz im Paradies schenken kann.
Bibellese
Lukas 23,33-43

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.