Mittwoch, 04. Dezember 2019

Leitvers
Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine bestimmte Stunde.

Prediger 3,1

Alles hat seine Zeit

Alles hat seine Zeit

Am 4. Dezember 1965 war der Hit »Turn! Turn! Turn!«, gesungen von der kultigen US-Rock-Band »The Byrds« in den Charts in den USA Nummer 1. Ungewöhnlich daran ist, dass der Liedtext dieses Ohrwurms aus dem 10. Jahrhundert vor Christus stammt. Pete Seeger, der den Text vertonte, entnahm die Worte geradewegs aus der Bibel. Das Lied handelt vom Zeitenwandel und bestimmten festgesetzten Zeiten im Leben.
Man kann den interessanten, alten, jedoch noch immer aktuellen Text im Buch Prediger, Kapitel 3, nachlesen. So heißt es da zum Beispiel: »Geboren werden hat seine Zeit, Sterben hat seine Zeit ...« Oder: »Weinen hat seine Zeit, Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, Tanzen hat seine Zeit.« Der weise König Salomo, der uns den Bibeltext hinterließ, hatte erkannt, dass das Leben hier auf Erden von sich wechselnden Abschnitten geprägt ist. So ist es gerade dann, wenn man beispielsweise in einer schmerzlichen Zeit der Trauer steckt, sehr tröstlich und wichtig zu wissen, dass diese Zeit ein Ende haben wird und von einer Zeit der Freude, des Lachens abgelöst wird.
Jede Lebensphase ist sinnvoll und hat ihre Berechtigung. Nur durch die schlechten Zeiten lernen wir, auch die guten Zeiten zu schätzen, in Zeiten des Klagens Gott zu suchen, in Zeiten des Trauerns sich von ihm trösten zu lassen, in Zeiten des Lachens sich an ihm zu erfreuen. Wir lernen, in der Zeit des Verlierens und Wegwerfens ungute Gewohnheiten loszulassen und ihm zu vertrauen. In Zeiten des Suchens wird er sich von uns finden lassen, in der Zeit des Schweigens, lernen wir zuzuhören. Erfahrungsgemäß sind die schwierigsten Zeiten die ertragreichsten für unser geistliches Wachstum.

Daniela Bernhard

Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
In welcher Lebensphase stecken Sie gerade?
Tipp
Leben Sie stets im Hier und Jetzt! Geben Sie auch unschönen Zeiten Raum! Gott füllt Ihre Zeiten mit Sinn.
Bibellese
Prediger 3,1-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.