Samstag, 06. Dezember 2003

Leitvers

Da ist keine Dunkelheit und keine Finsternis,
worin sich die Übeltäter verbergen könnten.

Hiob 34,22

Licht und Sicht im Dunkeln!

Licht und Sicht im Dunkeln!

Wir lüfteten gestern Abend das Zimmer unserer zwei Kleinen, bevor wir sie schlafen legten. Draußen war es Dunkel. Auch der Wohnblock gegenüber war nur an wenigen Stellen erhellt, der Teil direkt gegenüber war finster. Plötzlich leuchteten auf der Terrasse genau dem Fenster gegenüber zwei winzige Lichter auf. Was war das? Schnell rief ich die Kinder ans Fenster, um ihnen dieses Phänomen zu zeigen. Ob sie wussten, was es war? Als die Lichter ausgingen, wiederkamen, sich bewegten, entdeckte unsere Lea die Ursache, eine Katze!
Im Dämmerlicht sind die Augen der Katzen sechsmal so empfindlich wie die des Menschen. Eine besondere Schicht hinter der Netzhaut des Katzenauges wirft das Licht zurück. Diese Schicht lässt die Augen, wenn Licht auf sie fällt, aufleuchten und ermöglicht der Katze, auch im Dunkeln zu sehen.
Besser noch als Katzen sieht Gott. »Denn seine Augen wachen über den Wegen des Menschen, und all seine Schritte sieht er. »Da ist keine Dunkelheit und keine Finsternis, worin sich die Übeltäter verbergen könnten«, sagt unser Tagesvers. Gott nimmt alles wahr! Weil viele mit ihren Schandtaten durchkommen, glaube manche, Gott reagiere nicht, doch er ist nur »langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen« (2. Petrus 3,9). Buße heißt »den Sinn ändern«. Noch ist Zeit umzudenken. Dann heißt es nicht mehr: »Gott hat ja doch nichts bemerkt«, sondern »Ich gebe es lieber gleich zu«. »Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit« (1. Johannes 1,9).

Gerhard Kimmich
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Versuchen Sie noch, etwas vor Gott zu verstecken?
Tipp
Alles zugeben und Gottes Vergebung in Christus annehmen!
Bibellese
Josua 7,1-26

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!