Sonntag, 07. August 2011

Leitvers

Wer mit einem Dieb teilt, hasst sein Leben.
Sprüche 29,27

Haltet den Dieb!

Haltet den Dieb!

Langfinger sind gesuchte Leute. Wird man ihrer habhaft, lässt man sie ungern wieder gehen. Doch manche sind nur schwer zu kriegen; sie schaffen es, sich permanent dem Zugriff zu entziehen, egal ob sie silberne Löffel mitgehen lassen oder Autos knacken.
Hier soll es einmal um eine andere Gattung gehen. Sie kommen nie mit dem Gesetz in Konflikt und sind sich kaum eines Vergehens bewusst, obgleich sie etwas entwenden, dessen Mangel allenthalben beklagt wird: Zeit. Zeitdiebe treiben unter uns ihr Unwesen! Sie sind praktisch allgegenwärtig, an der Ladenkasse ebenso wie im Straßenverkehr. Einige sind sehr mitteilsam. Sie verwickeln uns in ein Gespräch und ignorieren beharrlich, dass man alle naselang auf die Uhr schaut. Manche kommen uns via Briefschlitz, Lautsprecher und Mattscheibe direkt ins Haus. Ein Zeitdieb ist nicht selten auch der Computer als grenzenlose Spielwiese, wie auch das aufwändige Hobby oder der hartnäckige Vertreter an der Haustür. Und wie Zeit-raubend können die vielen, ach so wichtigen Kleinigkeiten des täglichen Lebens sein!
Oft berauben wir uns ja selbst. Wer sich zum Beispiel dazu aufrafft, seine Bibel aus der Versenkung zu holen, wird sich vielleicht plötzlich an Dinge erinnern, die gerade jetzt dringend erledigt werden müssen. Zeitdiebe!
Man sollte gnadenlos auf die Plätze verweisen, was sich so aufdrängt, uns in Zeitnot bringt und vom Wichtigeren abhält. Gott könnte uns einmal fragen, was wir mit der uns anvertrauten Zeit gemacht haben. Dann wäre es mehr als peinlich, erkennen und bekennen zu müssen, dass man sich des größten Segens berauben ließ, im Erdenleben und bis in alle Ewigkeit!

Johann Fay


Frage
Wer stiehlt Ihnen die meiste Zeit?
Tipp
Teilen Sie Ihre Zeit nicht länger mit »Dieben« und »Betrügern«!
Bibellese
Psalm 50,7-23

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!