Samstag, 09. April 2016

Leitvers

Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber seine Seele einbüßt?
Matthäus 16,26

Gewinner

Gewinner

Viele Fußballspieler setzen sich mit einer Leidenschaft für ihr Spiel ein, als ginge es um ihr Leben. Dabei ist es doch nur die »schönste Nebensache der Welt«. Aber ihnen ist dafür kein Einsatz zu hoch. Die Jagd nach Toren mit dem runden Leder fasziniert sie derart, dass sie dafür hundertprozentigen Einsatz bringen. Der Lohn ihrer Mühe ist wenigstens bei einigen Erfolg, Ruhm und Geld. Für sie ist Fußball der eigentliche Lebensinhalt.
Kann bei erfolgreichen Fußballspielern überhaupt noch Zeit verbleiben, über den Sinn des Lebens nachzudenken, oder macht Fußball wirklich ihr ganzes Leben aus? Bei den meisten ist es leider so. Aber es gibt auch Ausnahmen. Paulo Sérgio gehört dazu. Er war als brasilianischer Nationalspieler einer der Erfolgreichen unter ihnen. Er spielte bei Bayer 04 Leverkusen und bei Bayern München. In 424 Profi-Spielen schoss er 115 Tore. Auf seiner Autogrammkarte hatte er folgenden Bibelvers auf die Rückseite drucken lassen:
»Was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber seine Seele verliert?«
Sérgio denkt, wenn er in 40 Jahren Opa ist, wird niemand mehr wissen, wie erfolgreich er einmal war. Mit der Zeit geraten alle Titel, Ehren und Siege in Vergessenheit. Paulo Sérgio ist überzeugt, dass es allerdings einen Triumph gibt, der nie vergeht: Das ist der Sieg von Jesus Christus über den Tod und über das Böse.
Im Gespräch mit einer Nachfolgerin hat Jesus Christus erklärt, wie man Gewinner des ewigen Lebens werden kann. Er sagte: »Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit« (Johannes 11,25-26).

Detlef Kranzmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Worum geht es Ihnen, wenn Sie an Ihr ganzes Leben denken?
Tipp
Auch Sie können zu den Gewinnern gehören.
Bibellese
Matthäus 16,24-27

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!