Freitag, 09. September 2011

Leitvers

Mit allen meinen Wegen bist du vertraut.
Psalm 139,3

Der gläserne Mensch

Der gläserne Mensch

Videoüberwachte Bankschalter und Geldautomaten haben schon oft mit dazu beigetragen, dass Bankräubern oder Betrügern das Handwerk gelegt werden konnte. Doch gegen die Vorstellung, unser ganzes Leben würde lückenlos überwacht, sträuben wir uns heftig.
Aber genau das behauptet der heutige Tagesvers: »HERR, du hast mich erforscht und erkannt. Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst mein Trachten von fern. Mein Wandeln und mein Liegen - du prüfst es. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut« (Psalm 139,1-3). Eine ähnliche Aussage macht der Prophet Jeremia: »Oder kann sich jemand in Schlupfwinkeln verbergen, und ich, ich sähe ihn nicht? spricht der HERR« (Jeremia 23,24).
Gott entgeht nichts, auch wenn wir uns unbeobachtet glauben, er sieht alles, auch das, was wir bisher vor Menschen geheimhalten konnten. Alles wird aufgezeichnet und am Ende unseres Lebens ausgewertet. Das wird peinlich, wenn Gott uns die lückenlose und schonungslose Aufzeichnung unseres Lebens präsentieren wird.
Wer sich vor Gott als Sünder erkannt und um Vergebung gebeten hat, braucht die Anklage Gottes nicht zu fürchten. Im Gegenteil: Gott verheißt allen Glaubenden, dass er nun ihr liebender Vater ist. Dann wird die Tatsache, dass Gottes Auge über uns wacht, zu einer tröstlichen Erfahrung: Gott sieht, wenn ich einsam oder in Gefahr bin, er sieht den Schmerz, der jedem Blick entgeht. Und ich kann meinen himmlischen Vater jederzeit im Gebet erreichen, »denn des HERRN Augen durchlaufen die ganze Erde, um denen treu beizustehen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist« (2. Chronik 16,9).

Günter Seibert
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Ist Ihnen der Gedanke einer Überwachung durch Gott unangenehm?
Tipp
Dann sollten Sie Ihre Einstellung gegenüber Gott überprüfen!
Bibellese
Johannes 1,43-51

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!