Dienstag, 11. November 2014

Leitvers

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben ... und deinen Nächsten wie dich selbst.
Lukas 10,27

Nächstenliebe

Nächstenliebe

Mein 80-jähriger Vater erzählte: »Es war damals, in Kirgisien. Und ich war mit meinem Motorrad unterwegs. Ein sehr rücksichtsloser Lastwagenfahrer drängte mich von der Straße. Dabei erlitt ich schwere Verletzungen. Das war schlimm; denn dort gab es weder staatliche Unterstützungen noch Krankengeld. Wer sollte jetzt für meine große Familie mit neun Kindern sorgen, wenn ich nicht wieder auf die Beine kam?
Langsam erholte ich mich und konnte mich auf Krücken schon wieder ein wenig bewegen. Da hörte ich eines Nachts laute Hilferufe von der Straße her. Mühsam quälte ich mich aus dem Bett und schleppte mich auf meinen Krücken hinaus. Da sah ich einen Motorradfahrer, der in einem tiefen Loch voller Wasser unter seinem Motorrad lag und sich daran festhielt, um nicht zu ertrinken. So schnell ich konnte, holte ich meine Brüder, und sie schafften es, ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien. Bei uns zu Hause sagte er nur immer wieder: Noch ein paar Minuten, und ich wäre tot gewesen!
Später erfuhren wir, dass dieser junge Mann durch den Unfall und durch unsere schnelle Hilfe zum Nachdenken über das Erlebte gekommen ist. Sicher hatten einige Leute seine Hilferufe gehört; aber nur ein Christ auf Krücken war ihm zu Hilfe gekommen. Wenn der Glaube an Gott Menschen so hilfsbereit machen konnte, dann musste an ihrem Glauben etwas dran sein.«
Nächstenliebe wirkt sich oft nur auf die Verbesserung der äußeren Umstände aus. Aber sie gibt Gelegenheit, glaubwürdig von dem zu reden, der aus Liebe zu uns auf diese Erde kam, um uns zu retten. Und dann kommt doch mancher zum Nachdenken.

Anna Schulz
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie halten Sie es mit der Nächstenliebe?
Tipp
Wer an Gottes Liebe denkt, wird auch bereit zur Nächstenliebe sein.
Bibellese
Lukas 10,25-37

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!