Mittwoch, 14. Januar 2004

Leitvers

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er
seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt,
nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe.

Johannes 3,16

Ich rauchte Matthäus, Markus, Lukas …

Ich rauchte Matthäus, Markus, Lukas …

In einer Missionszeitschrift fand ich folgende Begebenheit: Bei einer großen Kirchenkonferenz in Harare, Simbabwe, meldete sich einer der Delegierten zu Wort. Er deutete auf einen Mann in der Zuhörerschaft und sagte: »Vor fünfzehn Jahren bot mir dieser Mann ein Neues Testament an. Ich lehnte entschieden ab. Aber mein Gegenüber blieb hartnäckig. Ich sagte ihm, dass ich wirklich kein Interesse hätte. Ich stellte aber fest, dass sich die dünnen Blätter sehr gut zum Verrauchen eignen würden. ›Gut‹, sagte dieser Mann. ›Wenn Sie mir versprechen, jedes Blatt, das Sie verrauchen, vorher zu lesen, dann gebe ich ihnen das Testament.‹ Damit war ich einverstanden.
Also las ich mein »Zigarettenpapier«, bevor ich daraus eine Zigarette drehte. So rauchte ich Matthäus, Markus, Lukas. Auch mit dem Johannes-Evangelium begann ich. Ich rauchte, bis ich auf den Vers 16 aus dem 3. Kapitel kam. Ich las: »Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe.« Diese Aussage Jesu schlug bei mir wie eine Bombe ein! Ich erkannte meine Verlorenheit vor Gott und meine Schuld, die mich von ihm trennte. Ich ging auf die Knie, bat ihn um Vergebung und nahm Jesus Christus als bestimmende Mitte in mein Leben auf.«
Gott gebraucht manchmal seltsame Wege, um einen Menschen anzusprechen. Aber das Wort Gottes allein überführte diesen Mann und brachte ihn in eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus.

Rudolf Gerhardt


Frage
Was außer unergründlicher Liebe sollte Gott zu solchen »Methoden« bringen?
Tipp
Man darf diese Liebe nicht mit Absicht mutwillig strapazieren.
Bibellese
Johannes 3,1-21

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.