Donnerstag, 15. Januar 2009

Leitvers

Du hast deine Vorschriften geboten, um sie fleißig zu beobachten.
Psalm 119,4

Die Betriebsanleitung

Die Betriebsanleitung

»Nein, Herr Meyer, so nicht, Herr Meyer - also - darf ich vielleicht auch mal ausreden?! Also - Herr Meyer - ich möchte deutlich werden: »Haben Sie die Betriebsanleitung studiert?!«
Was für ein Geschrei im Nebenzimmer! Da saß ich brav im Verkaufsraum einer Landmaschinenwerkstatt, um meine geschärften Sägeketten abzuholen, während der Verkäufer im Nebenraum sehr aufgebracht dem offensichtlich nicht weniger zornigen Kunden am anderen Ende der Leitung etwas klarzumachen versuchte. Ohne alle Einzelheiten zu wissen, bekam ich schnell mit, dass offensichtlich jemand durch Bedienungsfehler eine neu erstandene Motorsäge sogleich kaputt gemacht hatte. Bei einer Motorsäge braucht man z.B. nur das Kettenöl zu vergessen - und die Kette samt Antrieb ist nach kurzer Zeit unbrauchbar; vergisst man das Öl im Kraftstoff, wird der Motor beschädigt.
So ein Gerät darf man niemals benutzen, ohne die entsprechende Gebrauchsanweisung genau zu kennen. Dabei ist nur eins wichtig: Die Anleitung muss unbedingt immer vom Hersteller selbst stammen, sonst ist sie unbrauchbar, oft sogar irreführend.
Das gilt auch für das Allerwichtigste, was wir verantwortlich zu bedienen haben: unser Leben. Leben wir bedenkenlos in den Tag, wie jemand, der die Betriebsanleitung schon gleich mit der Verpackung weggeschmissen hat? Oder richten wir uns nach dem Rat von Menschen, die vorgeben, Bescheid zu wissen, ohne die Angaben des »Herstellers« zu kennen? Oder machen wir das einzig Richtige, uns nach der »Lebensgebrauchsanweisung« unseres »Herstellers«, nach der Bibel zu richten?

Erwin Kramer
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Nach welcher »Gebrauchsanleitung« wird Ihr Leben geführt?
Tipp
Lesen Sie die Bibel, das Wort Gottes!
Bibellese
Psalm 119,1-16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!