Freitag, 16. Januar 2009

Leitvers

Bittet, und es wird euch gegeben werden.
Matthäus 7,7

Jeder fällt mal hin

Jeder fällt mal hin

»... wie siehst du denn aus?« Völlig verschmutzt kam sie mir entgegen. Lehm und Dreck klebten im Gesicht, in den Haaren und an den Kleidern. Und dann hörte ich ihre Geschichte: Ohne groß nachzudenken, war sie mit dem Auto auf eine Wiese gefahren und steckengeblieben. Keine Hilfe weit und breit. Die Räder drehten durch, das Auto grub sich immer tiefer ein. Es blieb nur eines: Fußmatten unter die Reifen und langsam zurücksetzen. Beim Einsammeln der Fußmatten passierte es dann: Sie rutschte aus und landete der Länge nach im Matsch. Das war ihre Story. »So, jetzt muss ich aber erst mal unter die Dusche.« Und weg war sie. Unwillkürlich musste ich daran denken, wie oft wir im Leben in selbst verschuldeten Schlamassel geraten.
Ein Paar kam zu mir. Alles hatte gut begonnen. Sie waren verliebt, lachten, neckten und ergänzten sich glänzend, dann die Hochzeit, eine super Feier, alles war großartig. Doch bald kam der Fehltritt. Er ging fremd, und alles war kaputt. Ja, es tat ihm schrecklich leid. Und ich entdeckte in ihm die Sehnsucht, alles wieder abzuwaschen, rein zu werden. Die Frage war nur: Wie geht das? Wie werden wir wieder rein nach einem Fehltritt?
Da muss man erstens einsehen, dass uns ein konkretes Fehlverhalten nicht wie eine Grippeinfektion überfallen hat, sondern dass die Ursache dafür in unserem Wesen steckt. Zweitens dürfen wir aber auch glauben, dass Gott solchen Menschen vergeben will, wenn sie ihn aufrichtig darum bitten. Das tut er, weil Christus für unsere Sünden bezahlt hat. Und drittens müssen wir auch die um Vergebung bitten, die wir betrogen oder beraubt haben.

Berndt Mokros


Frage
Wo müsste bei Ihnen »gewaschen« werden?
Tipp
Die oben beschriebene innere Reinigung ist noch viel wichtiger als die äußere, die wir täglich wie selbstverständlich ausführen.
Bibellese
1. Johannes 1,5-2,2

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!