Freitag, 15. Oktober 2004

Leitvers

Und so fasteten wir und suchten
in dieser Sache Hilfe von unserem Gott,
und er ließ sich von uns erbitten.

Esra 8,23

Fasten zur Ehre Gottes?

Fasten zur Ehre Gottes?

Fastenzeit. Fastenzeit? Es ist Oktober und Weihnachten ist nicht mehr fern. Eigentlich denkt jetzt niemand an Fasten. Doch halt – das gilt ja nicht für unsere islamischen Nachbarn. Am heutigen Freitag beginnt nämlich in diesem Jahr der neunte Monat des islamischen Kalenders, der islamische Fastenmonat Ramadan.
Ramadan bedeutet »der Brennende«. Er heißt so, weil das Fasten die Sünden wegbrennen soll. Täglich ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang strenges Fasten vorgeschrieben. Die Einhaltung des Fastenmonats ist eine der fünf Säulen der muslimischen Religion. Mohammed sagte, dass im Ramadan »die Tore des Paradieses weit geöffnet sind; und die Tore der Hölle sind geschlossen und die Teufel an die Kette gelegt, und nur dem, der den Monat einhält wird es erlaubt sein, den Himmel durch das Tor mit dem Namen Raiyan zu betreten«. Ihnen werden »alle lässlichen Sünden erlassen«. Extrem fundamentalistische Muslime glauben gar, dass wer am ersten Tag des Ramadan einen Feind Allahs, einen »Ungläubigen« (jeder, der nicht an Allah, den Koran und Mohammed glaubt) tötet, am Ende seines Lebens direkt in den Himmel kommt.
In der Bibel gibt es keine festgelegte »Fastenzeit«. Fasten ist freiwillig und Ausdruck persönlicher intensiver Hinwendung zu Gott verbunden mit Gebet. Wer Gott in besonderer Weise um etwas bitten will, der kann durch begleitendes Fasten deutlich machen, wie ernst es ihm damit ist. Gesetzlich gefordertes Fasten verkommt leicht zu einer bloßen religiösen Formübung. Darum geht es Gott aber nicht. Er will unser Herz und keine frommen Rituale.

Peter Schäfer von Reetnitz


Frage
Wie ernst ist es Ihnen mit Ihren Bitten gegenüber Gott?
Tipp
Die Nähe Gottes sollte man jeden Tag suchen, ob mit oder ohne Fasten.
Bibellese
Rut 3,1-18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.