Samstag, 15. November 2014

Leitvers
Und wenn ihr heute seine Stimme hört, verschließt euch seinem Reden nicht …

Psalm 95,7-8

Ist hier das betreute Wohnen?

Ist hier das betreute Wohnen?

Es klingelte an der Haustür. Nichts Außergewöhnliches in diesen Novembertagen. Denn schließlich befand sich bei uns eine Sammelstelle für die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton«. Gleich würde ich einen oder mehrere Schuhkartons entgegennehmen, das war meine Erwartung. Doch es kam anders.
Draußen vor der Tür standen zwei ältere Männer. Erwartungsvoll schaute mich der eine an und fragte: »Ist hier das betreute Wohnen?« Es dauerte einige Sekunden, bis ich begriff: Diese Menschen brauchen deine Hilfe! Auf meine Frage nach ihrer Adresse und dem Namen ihres Seniorenheimes schüttelten die Männer nur den Kopf. Sie wussten gar nicht, wo sie hinsollten! Erst in der Wärme unseres Wohnzimmers und bei einem Glas Wasser konnten sich die beiden ein wenig erinnern. Und schließlich zog einer einen Zettel mit Telefonnummer und Adresse eines Seniorenzentrums aus seinem Portemonnaie. Am Telefon erfuhr ich dann, dass meine beiden Besucher bereits seit Stunden vermisst wurden! Endlich wusste ich, wo sie hingehörten. Ein Taxi brachte die Männer dann wohlbehalten nach Hause.
Nach diesen spannenden Minuten wurde ich nachdenklich. Im Heim haben diese kranken Menschen eine Wohnung und werden versorgt, müssen nicht hungern oder frieren. Aber können sie sich auch noch bewusst entscheiden? Zum Beispiel für den Glauben an Jesus Christus?
Jesus Christus redet immer wieder zu den Menschen. Durch eine Andacht vielleicht, einen Bibelvers oder eine Predigt oder durch ein einschneidendes Ereignis. Immer wieder fordert er die Menschen auf, sich für ein Leben mit ihm zu entscheiden. Jesus mahnt, HEUTE auf seine Stimme zu hören. Denn niemand weiß, ob das morgen noch möglich ist.

Herbert Laupichler

Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was hindert Sie daran, HEUTE auf Gottes Stimme zu hören?
Tipp
Schieben Sie die Entscheidung für Jesus nicht auf!
Bibellese
Jona 3

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.