Freitag, 17. Juli 2009

Leitvers

Wie umherflatternde Vögel, wie ein aufgescheuchtes Nest sind die Bewohner Moabs an den Übergängen des Arnon. Schaffe Rat, triff Entscheidung!
Jesaja 16,2.3

Berufe-Zappen

Berufe-Zappen

Ich traf mich mit dem Planer des externen Ingenieurbüros zur ersten Projektbesprechung. Nach kurzer Zeit bekam ich Zweifel an dessen Kompetenz. Vorsichtig fragte ich bei einer günstigen Gelegenheit nach seinem Studium. Zunächst hatte er Politik studiert, mit Abschluss! Dann ein Chemiestudium, das er trotz üblicher Studienzeit ohne Abschluss beendete, um dann noch Versorgungstechnik zu studieren. Nach dessen Abschluss begann er die jetzige Tätigkeit. Für wie lange war er sich noch nicht sicher. Bei dem vorhandenen finanziellen Spielraum fiel eine Entscheidung für eine feste, beständige Tätigkeit bei allen gebotenen Möglichkeiten offensichtlich schwer.
Die Entscheidung für einen Beruf ist für Jugendliche nicht einfach. Deshalb sollten wir sie als Eltern mit unserem Rat unterstützen. Welcher Beruf entspricht den Fähigkeiten der Kinder? Da kommen in der Regel mehrere Ausbildungsziele in Frage. Wo soll man sich also bewerben? Bei der Entscheidungsfindung geht es nicht darum, wie aufgescheuchte Vögel irgendetwas auszuprobieren, alle Möglichkeiten durchzuzappen, sondern die schulischen Praktika bewusst in den Entscheidungsprozess einzubauen. Dann trifft man die Entscheidung, zu der man dann steht. Anderes wäre auch denkbar? Ja, aber ich habe mich entschieden, dazu stehe ich. Auch dazu sollten wir den Jugendlichen Mut machen.
Dies wird nicht die letzte Entscheidung unseres Kindes sein. Wichtiger als die Berufswahl ist die Entscheidung, wie sie sich zu Gott stellen, ob sie ohne Gott leben oder eine Beziehung zu Gott eingehen möchten? Dazu sagt der heutige Bibelvers kurz und bündig: »Schaffe Rat, triff Entscheidung!«

Gerhard Kimmich
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Nach welchen Kriterien raten Sie Ihren Kindern?
Tipp
Nicht länger zögern, treffen Sie eine Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus!
Bibellese
Josua 24,11-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.