Montag, 17. August 2009

Leitvers

Gott wird mich herausführen an das Licht, ich werde seine Gerechtigkeit anschauen.
Micha 7,9

Ausgebrannt

Ausgebrannt

Kennen Sie das auch? Müdigkeit, total erschöpft, irgendwie fertig zu sein? Seit Jahren stehe ich im Reisedienst und bin sehr viel unterwegs. Die Erholungsphasen sind oft zu kurz, und selbst dann gibt es noch Arbeit am Schreibtisch. Irgendwann machte sich das bei mir bemerkbar. Ein Tinnitus plagte mich, ein beständiges Pfeifgeräusch in den Ohren. Hinzu kam ein Ziehen in der Brust, alle Anzeichen eines drohenden Herzinfarkts. Dazu ständig das Gefühl, hohes Fieber zu haben. Organisch konnte nichts festgestellt werden. Das EKG ergab nichts Verdächtiges, und das Fieber war nicht messbar. Alles spielte sich nur im Kopf ab. Bald hatte ich das Gefühl, verrückt zu werden.
Ruhe war jetzt angesagt, Erholung, der »Akku war leer«, ich fühlte mich wie ausgebrannt, alles war dunkel. So hatte ich endlich auch Zeit zum Beten und Bibellesen. Ein Vers aus dem Propheten Micha, im Alten Testament, fiel mir in die Augen und begleitete mich die ganze Zeit über: »Er wird mich herausführen an das Licht, ich werde seine Gerechtigkeit anschauen« (Micha 7,9). Das gab mir Trost und Kraft.
Da eine beantragte Kur nicht genehmigt wurde, fuhren meine Frau und ich für eine Zeit in die Berge. Dort hatte es geschneit. Das Wetter war herrlich, jeden Tag strahlender Sonnenschein. Wir freuten uns an der Schönheit der Schöpfung und genossen unsere gemeinsame Zeit. Allmählich spürte ich, wie sich, nach 10 langen Wochen, der »Akku« wieder auflud. Stück für Stück wurde es besser. Wieder einmal erlebte ich: Gottes Wort bewahrheitet sich, immer und auf wunderbare Weise. Der Herr, mein Gott, brachte mich wieder »ans Licht«. In ihm fand ich Kraft und Hilfe.

Joschi Frühstück
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Und wo holen Sie sich neue Kraft und Hilfe?
Tipp
Fangen Sie an zu beten und vertrauen Sie auf den lebendigen Gott, er wartet auf Sie.
Bibellese
Psalm 91,9-16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.