Montag, 18. März 2002

Leitvers

Gnade und Friede werde euch immer reichlicher zuteil
in der Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn!

2. Petrus 1,2

Amazing Grace (Erstaunliche Gnade)

Amazing Grace (Erstaunliche Gnade)

Vor zehn Jahren war die Apartheid in Südafrika endgültig am Ende. Im Wembley-Stadion in London waren verschiedene Musikgruppen, meistens Rockbands, zusammengekommen, um die politischen Veränderungen zu feiern. Aus irgendeinem Grund hatten die Veranstalter die Opernsängerin Jessye Norman mit dem Lied »Amazing Grace« für den Schlussakt vorgesehen. Schon seit zwölf Stunden hatten die verschiedensten Bands die Menge durch Mauern von Lautsprechern attackiert und damit die Fans, die schon von Alkohol und Drogen high waren, in Fahrt gebracht.
Schließlich war es soweit. Jessye sollte auftreten. Ein Lichtkegel folgte ihr, wie sie in einfachem afrikanischem Kleid auf die Bühne schritt. Es gab keine begleitende Band, keine Musikinstrumente. Die Menge war noch sehr unruhig. Nur wenige Zuschauer erkannten die Operndiva. Eine Stimme schrie nach einer Zugabe der Band »Guns ‘n’ Roses«. Andere nahmen den Ruf auf. Es wurde ungemütlich. Ganz allein und langsam fing Jessye Norman an zu singen: »Amazing grace …« (deutsch: »O Gnade Gottes, wunderbar hast du errettet mich. Ich war verloren ganz und gar, war blind, jetzt sehe ich.«)
An diesem Abend geschah im Wembley-Sadion etwas Bemerkenswertes: Siebzigtausend heisere Fans verstummten vor diesem Lobgesang auf die Gnade Gottes. »Die Gnade hat mich Furcht gelehrt und auch von Furcht befreit, seitdem ich mich zu Gott bekehrt bis hin zur Herrlichkeit.« Jessye Norman sagte später, dass sie keine Ahnung gehabt habe, was für eine Macht an diesem Abend über dem Stadion lag. War es nicht wieder einmal Gottes Gnade, die sich den 70.000 zuwenden wollte?

Markus Wäsch


Frage
Was hat Gottes Gnade bei Ihnen erreicht?
Tipp
Man darf nicht mit ihr spielen.
Bibellese
Titus 2,11-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.