Mittwoch, 18. Mai 2022

Leitvers

Auch beim Lachen hat das Herz Kummer.
Sprüche 14,13

Jesus Christus

Suche nach Perfektion

»Der ideale Ehemann ist ein unbestätigtes Gerücht«, sagte Brigitte Bardot nach vier Ehen und zahlreichen Affären. Nichts im Leben ist vollkommen. Alles Lachen ist mit Kummer vermischt. Jedes Glück hat eine brüchige Grundlage, jeder Diamant irgendeinen Fehler. Es ist gut, ein perfektes Ideal zu haben. Aber es ist auch gut, realistisch zu sein: Wir werden niemals absolute Vollkommenheit unter der Sonne finden. Es ist leicht, von seiner Firma enttäuscht zu sein und zu glauben, in der auf der anderen Straßenseite wäre alles besser. Nicht selten werden hohe Ideale in Stars und Idole hineinprojiziert, näheres Hinsehen aber wird zu schmerzhafter Ernüchterung führen. Mancher ist sein Leben lang auf der Suche nach idealen Freunden und vergisst dabei, dass seine eigene Unvollkommenheit eine makellose Freundschaft unmöglich machen würde. Bei allen schönen Dingen dieses Lebens ist immer ein Wurm im Apfel. Das Paradies befindet sich nicht mehr auf dieser Erde.

Warum ist die Suche nach Perfektion so tief in uns verankert, obwohl diese offensichtlich unerreichbar ist? Kann es sein, dass sie ein Ausdruck der Sehnsucht nach einer makellosen Person ist? Nach dem, von dem es heißt: »Der Fels, vollkommen ist sein Tun und alle seine Wege sind recht. Ein Gott der Treue und ohne Falsch, gerecht und gerade ist er« (5. Mose 32,4)?

Gott hat eine Sehnsucht nach Vollkommenheit in uns hineingelegt, damit wir nach oben schauen und sie bei der einzigen vollkommenen Person, bei Jesus Christus suchen. Von ihm sagte sein Richter Pilatus trotz maximal kritischer Haltung dreimal: »Ich finde keine Schuld an ihm.« Und der Leiter seines Hinrichtungskommandos stellte erstaunt fest: »Tatsächlich, dieser Mensch war gerecht!«

Gerrit Alberts
Mit dem Autor/der Autorin Kontakt aufnehmen.


Frage
Warum suchen wir Menschen Perfektion, obwohl wir sie nicht finden?
Tipp
Nur Jesus Christus ist wirklich vollkommen.
Bibellese
Johannes 19,1-16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.