Donnerstag, 18. November 2010

Leitvers

Jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den werde ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.
Matthäus 7,24

Das Fundament

Das Fundament

In diesem Jahr werden zur Verbreiterung unserer Autobahn enorme Fels- und Erdabtragungen vorgenommen. Schnell werden Berge beseitigt und Täler aufgefüllt werden. Hohe Viadukte müssen tiefe Täler überbrücken. Doch dann scheint die Arbeit ins Stocken geraten zu sein. Seit Monaten werden tiefe Schächte in Felsen gesprengt und gegraben. Es sind die Fundamente, die bald mit Unmengen von Beton ausgegossen werden. Hierauf können dann die mächtigen Stützpfeiler zum Tragen der Brücke aufgebaut werden.
Auch unser Leben braucht ein Fundament. Haben wir einen tragfähigen Unterbau? Oder ist er so labil, dass uns schon bei kleinen Belastungen der Boden unter den Füßen schwankt und wir zusammenbrechen? Jesus fragt uns: »Worauf hast du dein Leben gegründet? Auf Felsengrund oder Sand.« Die Bibel will uns Fundament sein. Nicht fromme Traditionen, religiöse Rituale oder kluge Philosophien können unserem Leben die Grundlagen geben, die in Krisenzeiten durchtragen. Nur auf Gottes Wort ist Verlass. Seine Aussagen sind wahr und bieten uns eine zuverlässige Basis und Ausrichtung. Diesen Standpunkt haben immer wieder Christen mit Worten und mit ihrem Leben deutlich gemacht.
Unsere gut gemeinten Bemühungen, Gott zu gefallen, reichen nicht aus, um zu wissen: »Jetzt bin ich mit Gott im Reinen.« Allein auf dem Grund, den Gott in seinem Sohn Jesus Christus gelegt hat, kann unser Leben Sinn und Perspektive gewinnen. Nur wer sein Vertrauen auf dieses unverdiente stellvertretende Opfer Jesu setzt, wird gerettet, hat Grund unter seinen Füßen und erwirbt den Zugang zum Himmel.

Siegfried Lambeck


Frage
Auf welches Fundament bauen Sie Ihr Leben?
Tipp
Das Fundament sollte möglichst krisenfest sein.
Bibellese
Matthäus 7,24-27

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!