Mittwoch, 19. Januar 2005

Leitvers

Die Welt vergeht und ihre Begierde,
wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.

Markus 8,36-37

Rolls-Royce des kleinen Mannes

Rolls-Royce des kleinen Mannes

»Das Fräulein Vera hat seit dem Jänner a’n Verehrer, mit ‘nem lieben, süßen, kleinen Goggomobil. Unlängst wärn’s fast ‘zamg’kehrt wor’n von am Straßenkehrer, doch im letzten Augenblick sieht er, des ist a Automobil.« So hieß es in den fünfziger Jahren in einem Schlager. Besungen wurde das Goggo der Firma Glas in Dingolfing. Hier seine Geschichte: Glas-Junior Andreas entdeckte auf der Suche nach einem neuen Standbein für die Firma in Italien den dortigen Vespa-Boom. Glas entwickelte zunächst einen eigenen Motorroller, sah aber schon bald die Notwendigkeit für ein »Dach über dem Kopf«. Doch kaum jemand war in der Lage, sich ein Auto leisten. Schließlich wurde das Goggomobil entwickelt. Es bot vier Personen Platz, brachte gute Fahrleistungen und kostete nicht mehr als 3000,- DM. Heute vor 50 Jahren wurde es auf der internationalen Fahrrad- und Motorrad Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Presse war begeistert. Das kleine Auto mit 13,6 PS und einem Zweizylinder-Zweitakt-Motor wurde für viele ein Stück Glück auf Erden. Binnen zwei Jahren wurden 25.000 Stück verkauft und bis zur Einstellung der Produktion 1969 insgesamt 214.313 Exemplare.
Heute lächeln wir darüber. Längst haben die Autoindustrie und auch unsere Ansprüche beim Einstieg in die Autowelt ein ganz anderes Niveau erreicht. Doch der Drang nach persönlicher Erfüllung und Glück ist gleich geblieben. Und bis heute verbindet man diese mit materiellen Dingen wie dem Auto. Doch ist das Glück dieser Erde tatsächlich im Auto zu finden? Oder gibt es noch mehr, von dem viele nur leider nichts wissen wollen? Ich habe es in Jesus Christus gefunden.

Joschi Frühstück
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wo suchen Sie Ihr Glück und Ihre Zufriedenheit?
Tipp
Suchen Sie es doch da, wo es wirklich zu finden ist, bei dem lebendigen Gott!
Bibellese
Lukas 5,33-39

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.