Samstag, 20. August 2016

Leitvers

Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes.
Römer 3,22-23

Jesus – der Numerus Clausus zum Himmel? (1)

Jesus – der Numerus Clausus zum Himmel? (1)

In einem Straßencafé komme ich mit einem Studenten ins Gespräch. »Was muss ich tun, um in den Himmel zu kommen?«, will er wissen. Ich muss an die Begebenheit denken, bei der ein junger Mann diese Frage an Jesus richtete. Ich schlage mit ihm die Bibel auf, und wir lesen, wie Jesus darauf antwortet: »Tu die Gebote Gottes, und du wirst leben!« Wir zählen die Zehn Gebote auf, und ich frage ihn: »Nun, hast du sie gehalten?« Zögernd antwortet er: »Na, so in etwa …« – »Und du meinst, dass das reicht?« – »Ich weiß nicht. Ist das nicht so ähnlich wie beim Numerus Clausus zur Aufnahme eines Studiums? Da hat es bei mir mit der Note 2,3 noch geklappt. Lässt Gott mich nicht in den Himmel, wenn ich mich bemüht habe? Es gibt doch so viele, die sich gar nicht drum kümmern und einfach drauflosleben!?« – »Nein«, muss ich ihm antworten, »Gott ist heilig. Das heißt: ohne Sünde. In den Himmel passt keiner, der irgendeine Sünde getan hat.«
Ich zeige ihm die Bibelstelle, die in unserem Tagesvers steht: »Ja, aber …«, meint er enttäuscht, »dann liegt der Numerus Clausus für den Himmel also bei 0,0. Dann kommt ja wirklich keiner dorthin …« – »Da hast du recht! Alle sind Sünder. Und für uns alle bleibt nur noch die Hölle, die Gottesferne!« – »Aber Gott will doch, dass wir gerettet werden, oder?« – »Ja, ich habe die Hölle, den Tod, verdient. Deshalb hat Gott ja seinen Sohn geschickt. Er war ohne Sünde. Er war der Einzige, der den Himmel verdient hat. Und er hat unsere Sünden, unsere Fehler auf sich genommen. Er ist an meiner Stelle gestorben, damit ich in den Himmel kann!« – Meinem Gesprächspartner geht ein Licht auf: »Dann ist Jesus wohl mein Numerus Clausus, oder?«

Eberhard Platte
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was könnten Sie Gott anbieten, wenn Sie vor ihm erscheinen müssen?
Tipp
Jesus Christus hat alles getan, damit ich in den Himmel kommen kann.
Bibellese
Lukas 18,18-27

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!