Dienstag, 20. Dezember 2011

Leitvers

Ich, der Herr, ich verändere mich nicht.
Maleachi 3,6

Darauf kann ich bauen!

Darauf kann ich bauen!

Die Zeit fliegt nur so dahin; die Welt ist einem ständigen Wandel unterzogen. Doch so schnelllebig wie die unsrige war wohl noch nie eine Zeit! Können Sie sich zum Beispiel ein Leben ohne PC oder Internet vorstellen? Wohl kaum! Und noch bis vor wenigen Jahren funktionierte der Alltag völlig ohne diese Dinge. Oder denken wir an den Fußball. Wenn wir uns ein Spiel von vor 30 Jahren anschauen und es mit einem Spiel von heute vergleichen, liegen einfach »Welten« dazwischen, was Dynamik, Schnelligkeit und Athletik angeht.
Vieles hat sich also verändert. Aber ist alles besser geworden? Man braucht nicht lange zu überlegen, um die Frage mit einem klaren »Nein« zu beantworten. Werte wie Familie, Ehe, Vertrauen und Verlässlichkeit haben heute nicht mehr den Stellenwert wie noch vor 50 Jahren. Auch Gott hat in früheren Zeiten ein weitaus größeres Ansehen genossen als heute. Man kann wohl zurecht sagen, dass wir Menschen gottloser geworden sind.
Wenn sich alles so schnell verändert, auf was kann man sich dann eigentlich noch verlassen? Auf den Ehepartner, den Freund, den Computer oder das Bankkonto? Meine Erfahrung ist, dass Menschen oder Dinge immer wieder enttäuschen.
Einer verändert sich nicht. Und das ist Gott, der Herr. Er ist derselbe, gestern heute und in Ewigkeit. Auf ihn war durch alle Zeiten hindurch absolut Verlass. Und noch etwas verändert sich nicht: die Verheißungen in der Bibel. Sie können nie an Aktualität verlieren. Wie gut, dass in einer Welt der Unsicherheiten und Risiken einer fest steht wie ein Fels: Jesus Christus. Er ist der sichere Grund, auf den jeder getrost bauen kann.

Axel Schneider
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie erleben Sie Gottes Unveränderlichkeit?
Tipp
»Ich war jung und bin auch alt geworden, und nie sah ich den Gerechten verlassen« (Psalm 37,25).
Bibellese
1. Könige 17,7-16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.