Freitag, 21. März 2003

Leitvers

Die Welt vergeht und ihre Begierde;
wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.

1. Johannes 2,17

Wer wird Millionär?

Wer wird Millionär?

Seit geraumer Zeit schon sorgt diese spannende Fernseh-Quiz-
Show für hohe Einschaltquoten und begeisterte Zuschauer. Für die Kandidaten geht es um die große Chance, viel Geld zu gewinnen. Wie diese damit umgehen, ist interessant mit anzusehen. Von den vorsichtigsten Zauderern bis zu den risikofreudigsten Draufgängern sind einfach alle Typen vertreten. Manche zögern, versuchen alles abzusichern und andere vertrauen auf ihr Wissen oder ihre Intuition und machen oft dabei die dümmsten Fehler. Doch für alle liegt Gewinnen oder Scheitern ganz nah beisammen.
Besonders tückisch ist, dass die ersten Fragen mit einer Gewinnchance bis tausend Mark so leicht sind, dass sie im Grunde jedes Schulkind richtig beantworten könnte. Deshalb fiebern auch die Zuschauer mit, als würden sie selbst gefragt und könnten gewinnen.
Doch ob die Million oder entsprechend kleinere Gewinne wirklich so erstrebenswert für uns sind, bleibt fraglich. Denn was gewinnt ein Mensch, wenn ihm die ganze Welt zufällt und er dabei das ewige Leben verliert? So fragt Jesus in der Bibel, wo uns auch sein Gleichnis vom reichen Kornbauer mahnen möchte. Der sagte: »Nun habe ich ausgesorgt und lasse es mir gut gehen. Ich will essen und trinken und mein Leben genießen.« Aber Gott sagte zu ihm: »Du Narr! Noch in dieser Nacht wirst du sterben. Was bleibt dir dann von deinem Reichtum?«
So geht es, wenn man irdische Reichtümer sammelt, aber einst mit leeren Händen vor Gott steht. Reich bei Gott aber ist man nur im Glauben an Jesus Christus; denn Gott lässt nur seinen Sohn bei sich gelten und alle, die ihn als ihren Retter und Herrn angenommen haben.

Karl-Heinz Gries


Frage
Worauf setzen Sie?
Tipp
Lesen Sie noch einmal den Tagesspruch!
Bibellese
1. Petrus 1,17-25

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.