Mittwoch, 21. März 2018

Leitvers

Glücklich der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen …, sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN.
Psalm 1,1-2

Glück (2) – Orientierung finden

Glück (2) – Orientierung finden

Waren Sie schon einmal in einem Irrgarten? Stellen Sie sich einmal vor, Sie seien mittendrin: Der Ausweg könnte da vorn sein oder vielleicht rechts, wo gerade jemand abgebogen ist? Oder doch eher links, wo die meisten hingingen? Mal schnell aus dem Bauch heraus eine Entscheidung zu treffen, bringt kaum Punkte! Dennoch leben viele Menschen so. Wo genau ihr Lebensziel ist, wozu man überhaupt auf dieser Welt ist, bleibt für sie unklar. Einfach mal diesen Weg gehen oder jenen – bei der Wahl des Lebenspartners, des Berufs oder Wohnorts. Plötzlich stellt man wie in einem Irrgarten fest, dass der Weg eine Sackgasse war. Also, schnell zurück – Trennung vom Partner oder von der Arbeitsstelle, Wohnortswechsel usw. Neuer Weg und neues Glück? – Wie viele Wege wollen Sie noch versuchen?
Die Alternative heißt, dem zu vertrauen, der den richtigen Weg kennt. Wer in der Wüste, im tiefen Wald oder auf hoher See einen erfahrenen Führer hat, kann sich glücklich schätzen. Wer sein Leben auf ein wirkliches Ziel ausrichtet, kann glücklich werden. Aber – wo liegt dieses Ziel und wie gelangt man dorthin? Menschen können uns da kaum weiterhelfen, denn wir stolpern ja alle im Irrgarten des Lebens herum.
Doch es gibt Gott. Er behält den Überblick. Seit Tausenden Jahren muss er sich nicht revidieren. Sein Wort, die Bibel, ist heute noch genau so aktuell wie damals, dazu widerspruchsfrei, persönlich, wahr und erlebbar. Alle, die sich an Gott wenden, seine Worte ernst nehmen und aufrichtig die Bibel lesen und studieren, werden das bestätigen. Sich auf Gott ausrichten heißt, in allen Lebensbereichen seine Hinweise beachten. Dann findet man Orientierung und bekommt Lust auf mehr.

Dr. Marcus Nicko


Frage
Wonach haben Sie Ihr Leben ausgerichtet?
Tipp
Folgen Sie Gott und nicht Menschen.
Bibellese
Psalm 107,4-9

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.