Donnerstag, 22. März 2018

Leitvers

Glücklich der, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist.
Psalm 146,5

Glück (3) – Hilfe finden

Glück (3) – Hilfe finden

Hilfe im rechten Moment macht wirklich glücklich! Aber wo findet man sie? Vielleicht gibt es einen Bekannten, der eine Empfehlung ausspricht: Geh mal zu diesem Arzt, der hat mir auch geholfen. Oder: Bring mal dein Auto dorthin, die können es wirklich. Solche uneigennützige Hilfe ist viel wert.
Vor einiger Zeit hatte ich ein altes Auto. Es hatte die schlechte Angewohnheit, ab und zu einfach nicht anzuspringen. Niemand konnte so richtig helfen. Da kam die Empfehlung: Frag doch mal deinen Onkel! Es dauerte auch gar nicht lange, und mein Wagen wollte wieder einmal nicht anspringen. Da folgte ich der Empfehlung und rief meinen Onkel an, der sofort kam. Nicht lange, da hatte er den Fehler entdeckt. Seitdem war ich immer mit einem kurzen Kabel unterwegs und konnte in den besagten Fällen selbst die Motorhaube öffnen, das Kabel an die betreffenden Stellen halten, und schon lief der Wagen wieder! Das war eine wirkliche und geniale Hilfe im rechten Moment. (Seitdem empfehle ich meinen Onkel allen, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben.)
Aus dem gleichen Grund empfehle ich aber auch Gott. Unzählige Male habe ich seine Hilfe erlebt, so wie Jakob, von dem im oben stehenden Bibelvers die Rede ist. Seine Erfahrungen mit Gott waren so nachhaltig und eindrücklich, dass später sogar von Gott als dem »Gott Jakobs« gesprochen wurde.
Gott beantwortet wichtige Lebensfragen, ändert Situationen oder schafft Auswege. Er weiß immer um die beste Hilfe für jeden und in jeder Situation. Aber nicht nur das, er ist auch allmächtig. Er kann immer für die beste Hilfe sorgen. Nicht unbedingt so, wie wir uns das vorstellen; aber immer so, wie es für uns am besten ist. Auf ihn ist wirklich Verlass!

Dr. Marcus Nicko


Frage
Zu wem haben Sie das größte Zutrauen, wenn es darum geht, Hilfe zu bekommen?
Tipp
Ich empfehle Ihnen den »Gott Jakobs«, der auch für Sie persönlich Gott sein will.
Bibellese
1. Mose 28,10-22

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.