Freitag, 23. März 2018

Leitvers

Ich habe zum HERRN gesagt: »Du bist mein HERR; es gibt kein Glück für mich außer dir.«
Psalm 16,2

Glück (4) – Bei wem kann man höchstes Glück erleben?

Glück (4) – Bei wem kann man höchstes Glück erleben?

Wir sind als Menschen darauf angelegt, unser Glück durch ein Gegenüber zu finden. Wo aber findet man eine Person, die ausnahmslos um unser Glück besorgt ist und dabei immer uneigennützig handelt? Eine Person, die uns durch und durch mit allen Wünschen, Sehnsüchten, Eigenarten und Fähigkeiten kennt und die deshalb genau weiß, wie wir vollkommen glücklich zu machen sind? Eine Person, die im rechten Moment als Hilfe in jeder Situation zur Stelle ist und nicht nur guten Rat geben kann, sondern auch alle Mittel besitzt, um unsere Lage zu verbessern; die uns zu allen Zeiten absolut praktikable und glücklich machende Ratschläge gibt, die unserem Leben nicht nur zeitlich eingeschränktes Glück geben kann, sondern ewig nie endendes Glück ... Gibt es jemanden, der alle diese Eigenschaften in sich vereint?
Unter den Menschen wird man wohl keine solche Person finden – aber in dem Gott, der sich in der Bibel vorstellt. Dieser Gott kam in Jesus Christus auf die Welt und demonstrierte, wozu Liebe fähig ist. Wie kann man sein Glück in Gott finden, so wie es auch der Mensch fand, der die im Tagesvers zu findende Aussage machte? Nicht durch Mitgliedschaft in einer Kirche oder ein bestimmtes Verhalten, sondern durch eine persönliche Begegnung mit ihm. Diese beginnt mit der Übergabe aller persönlichen Schuld, indem man sie ihm benennt und bekennt. Dazu gehört dann auch, das ganze Leben Jesus Christus zu überlassen. Ich habe ihn mit 14 Jahren gebeten, in mein Leben zu kommen, von meinem Leben Besitz zu nehmen und es zu gestalten. Seitdem ist er mein Herr. Das bedeutet: Er ist mein tägliches Gegenüber, er sorgt für mich, und ich möchte mich stets nach ihm richten – und das macht mich glücklich.

Dr. Marcus Nicko


Frage
Was hindert Sie an der Übergabe Ihres Lebens an Gott?
Tipp
Wählen Sie ihn als Ihr Gegenüber – er ist der Weg zu wahrem Glück!
Bibellese
Psalm 34

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.