Mittwoch, 21. Dezember 2005

Leitvers
Wer überwindet, dem will ich … geben einen weißen Stein;
und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben,
den niemand kennt als der, der ihn empfängt.

Offenbarung 2,17

Ein geheimnisvoller Name

Ein geheimnisvoller Name

Auf meinem Personalausweis habe ich die Nummer 9246375…, auf meinem Führerschein die Nummer 1265/87 und während meines Studiums hatte ich die Nummer 1678276 – ganz zu schweigen von den verschiedenen Versicherungs- und Mitgliedsnummern. Bei so vielen Nummern stellt sich die Frage, was den einzelnen Menschen überhaupt noch als einzigartiges Wesen kennzeichnet. Wer noch ein paar gute Freunde hat, kann dankbar sein. Aber auch bei guten Freunden stellt sich die Frage: Kann überhaupt irgend jemand das Innerste, das ganz Besondere eines Menschen verstehen?
Ein »Überwinder« ist einer, der darauf vertraut, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, der mit seiner Kraft auf unserer Seite steht (1. Johannes 5,5). Und Jesus Christus sagt: Jeder, der »überwindet«, bekommt einen geheimnisvollen neuen Namen. Niemand, als dieser jeweilige Mensch und natürlich Jesus selber, kennt diesen Namen. Das ist ein wunderbares Zeichen der Beziehung zwischen Jesus und seinem Jünger. Der weiße Stein mit dem geheimnisvollen Namen zeigt, wie wertvoll dieser Mensch für den Herrn Jesus ist, der sein Innerstes kennt und ihn durch und durch versteht. Er ist für ihn persönlich am Kreuz gestorben, um ihm ewiges Leben zu geben. Und so gibt es dieses Geheimnis zwischen den beiden, in das sonst niemand hineinsehen darf. Diese Gemeinschaft ist so eng, dass man schon hier auf der Erde mit offener Vorfreude auf den Himmel leben kann; denn dann werden wir ihn sehen, wie er wirklich ist. Da muss ich doch hier niemandem mehr etwas beweisen. Letztendlich kann ich dann auch mit aller Nummernbürokratie gelassen umgehen, weil ich weiß: Bei Jesus hab ich einen Namen!

Stefan Rehm


Frage
Ist uns der Name Jesu so viel wert, wie ihm unser Name?
Tipp
Für Jesus bin ich von einzigartiger Bedeutung.
Bibellese
Maleachi 1,6-14

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.