Freitag, 22. April 2022

Leitvers

Gott ... gebietet ... jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit ...
Apostelgeschichte 17,30-31

Zukunft

Das Leben hat Sinn!

Sie war einige Jahre lang erfolgreich. Geradezu fesselnd. Dann begann sie nachzulassen. Die Handlung wurde immer unrealistischer. Sie wurde immer langweiliger. Willkommen zur fünften Staffel Ihrer früheren Lieblingsserie! - Für viele in der modernen westlichen Welt fühlt sich das Leben wie die fünfte Staffel an. Es ist nicht mehr klar, wohin die Reise gehen soll - falls es überhaupt irgendwohin geht. Wir gleichen dem Fisch am Ende von »Findet Nemo«. Den Einschränkungen des Aquariums in der Zahnarztpraxis entflohen, schwimmen wir im Hafen von Sydney. »Und jetzt?« Wer weiß das schon? - Die Annahme einiger Religionen (z. B. Buddhismus und Hinduismus) - »Wir waren nicht, dann waren wir, wir werden nicht sein« - ergibt das Sinn? Die Grundannahme einiger Philosophen, dass es vielleicht gar keinen höherer Sinn hinter dem Ganzen gibt, hat sich im Denken vieler Menschen eingenistet und festgesetzt.

Die Bibel ist da völlig anders. Ihre Geschichte hat einen Anfang, einen Höhepunkt und ein sinnvolles Ende: Die Dinge werden wieder in Ordnung kommen. Der Schrei der Witwe wird gehört werden, die Waise getröstet, die Unterdrückten verteidigt, die Armen erhoben. Die Bibel spricht von »einem neuen Himmel und einer neuen Erde«, vom Ende von Tod, Krankheit und Traurigkeit. Dazu war notwendig, dass Jesus als Retter in diese Welt kam. Er ruft uns zu: »Tut Buße!« Das bedeutet: Kehrt um! Geht in die andere Richtung. Wendet euch zu Jesus. Dann hat das Leben Sinn! Er wird Gerechtigkeit in diese Welt bringen. Die christliche Behauptung, dass Gott eines Tages die Welt richten wird, ist für viele anstößig. Aber das ändert nichts daran, dass er jeden Einzelnen richten wird. Mit Jesus Christus als Retter und Fürsprecher braucht man das allerdings nicht mehr zu fürchten.

Sebastian Weißbacher
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welchen Sinn hat Ihr Leben?
Tipp
Der Schlüssel zum wahren Sinn des Lebens ist Jesus!
Bibellese
Apostelgeschichte 17,10-34

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.