Montag, 22. August 2016

Leitvers

Denn das Leben ist für mich Christus – und das Sterben Gewinn!
Philipper 1,21

Jesus – mein Leben! (3)

Jesus – mein Leben! (3)

Neulich hörte ich im Radio von einer Umfrage in einer Fußgängerzone. Ganz unterschiedlichen Menschen wurde die Frage gestellt: »Was ist für Sie der Sinn des Lebens?« Eine interessante Frage, nicht wahr? Was würden Sie darauf antworten? »Das Leben ist für mich meine Familie!«, antworten Sie möglicherweise. Oder: »Das Leben ist für mich meine Arbeit!« Vielleicht ist für Sie aber auch »Gesundheit das Wichtigste im Leben« oder »der Glaube an das Gute im Menschen«?
Der Apostel Paulus antwortet auf diese Frage im Philipperbrief: »Das Leben ist für mich Christus!« Was meint er damit? Sitzt er nicht gerade im Gefängnis in Rom? Wäre es da nicht sinnvoller, wenn er geantwortet hätte: »Das Leben ist für mich Menschenrecht, Freiheit und Gerechtigkeit«?
Der Apostel merkt jedoch, dass das Wichtigste, das Zentrale in seinem Leben nur Jesus Christus sein kann. Auf ihn, den Sohn Gottes, der auf die Erde kam, um für ihn zu sterben und aufzuerstehen, auf ihn allein setzt er sein Vertrauen und seine Zuversicht. Selbst in der ausweglosen Situation im Gefängnis. Er ist es, der ihm den Sinn des Lebens gibt und der die Grundlage der Vergebung durch Gott ist. Er ist es auch, der ihm Hoffnung und Gewissheit gibt – über den Tod hinaus. Deshalb kann er in unserem Tagesvers schlussendlich sagen: »… und das Sterben (ist für mich) Gewinn!«
Jesus Christus ist die Grundlage, der Inhalt und das Ziel des Lebens. Nicht nur für Paulus, sondern auch für mich. In ihm darf ich Vergebung meiner Schuld haben. Er ist für meine Sünden gestorben und hat mich dadurch mit Gott versöhnt. Er gibt mir ewiges Leben, Leben, das über den Tod hinausgeht. »Das Leben ist für mich Christus!«

Eberhard Platte
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was ist für Sie das Leben? Wofür leben Sie?
Tipp
Gott hat seinen Sohn Jesus Christus zum Zentrum des Universums gemacht.
Bibellese
Offenbarung 5

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!