Samstag, 24. November 2001

Leitvers

Sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden verheiratet
bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging
und die Flut kam und alle umbrachte.

Lukas 17,26-27

Die Show ist vorbei!

Die Show ist vorbei!

Am Anfang des Jahres 1991 veröffentlichte die englische Pop-Gruppe »Queen« ihr Album »Innouendo«. Im letzten Lied »The show must go on« singt der Band-Gründer Freddy Mercury: »… noch ein zerbrochenes Herz, noch ne’ misslung’ne Romanze, immer so weiter – weiß überhaupt jemand, wofür wir leben? … Draußen bricht die Dämmerung herein, doch drinnen im Dunkeln sehne ich mich danach frei zu sein – doch: The Show must go on – die Show muss weitergehn …« Wenige Wochen später ist Freddie Mercury tot. Er starb am 24.11.1991, heute vor zehn Jahren, an der Immunschwäche-Krankheit AIDS. Die Show war vorbei. Während das ganze Lied die Sehnsucht nach Freiheit und die verzweifelte Suche nach Lebenssinn zum Ausdruck bringt, ist besonders der Refrain kennzeichnend für unser Denken. Wir meinen, alles wird so weiterlaufen wie bisher. Alles bleibt beim Alten. Die Show wird weitergehen.
Die Bibel warnt uns vor solch einem Denken; es ist nicht realistisch. So haben die Menschen auch schon zur Zeit Noahs gedacht und sich gewaltig geirrt. Sie alle starben in der großen Flut. Genauso ist es ein Irrtum zu meinen, Jesus würde niemals zurückkommen. Doch die biblische Aussage ist klar und eindeutig: »Er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen« (Offb 1,7). Auf dieses Ereignis steuert die Geschichte zu. Jeder wird es mitbekommen, wie damals bei der großen Flut. Dann wird es keinen Zweifel mehr geben und jeder Mensch wird sich dieser Tatsache stellen müssen. Jesus wird jede Show beenden und käme sie uns auch noch so großartig vor.

Ralf Kaemper


Frage
Bin ich bereit für dieses Ereignis?
Tipp
Es ist klug, dem Beispiel Noahs zu folgen und zu tun, was Gott uns sagt!
Bibellese
1. Thessalonicher 4,1-12

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.