Dienstag, 25. August 2009

Leitvers

Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt ... In der Höhe und im Heiligen wohne ich und bei dem, der zerschlagenen Geistes ist, ...«
Jesaja 57,15

Gott

Jeder

Mein Gedanken, meine Träume, meine Freuden, meine Ängste, alles, was mich beschäftigt, und wie ich empfinde - das ist meine Welt. Niemand sonst empfindet genauso wie ich. Niemand kennt mein tiefstes Inneres und weiß, wer ich bin.
Oft habe ich gedacht: Wen interessiert es eigentlich, was ich denke? Wen berührt es, wenn ich traurig bin, verzweifelt oder unglücklich? Da gibt es unzählige traurige Leute auf unserem Planeten. Und wer merkt auf, wenn ich begeistert bin, wenn ich platzen könnte vor Glück? Geht es nicht Millionen von Menschen genauso?
Das weite Universum, der Planet Erde, Deutschland, meine Stadt, mein Haus - ich. Da stehe ich. Einer unter Milliarden von Menschen, ein winziger Bestandteil des gesamten Universums. Wer bin ich? Wen interessiert das?
Und nun kommt das unbeschreiblich Wunderbare: Gott, der unvorstellbar größer ist als das Universum, ist um mich persönlich besorgt! Er hat mich geschaffen, damit er mir wohltun konnte. Er sieht meine Nöte, aber auch meine Schuld. Und weil er mich darin nicht umkommen lassen wollte, hat er seinen Sohn für mich auf diese Erde geschickt. Immer ist Gott mir nahe.
Die Bibel sagt: »Die Augen des Herrn durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist« (2. Chronik 16,9). Auch Jesus hatte immer den Einzelnen im Blick, heilte und berührte einzelne Menschen und nahm sich Zeit für sie. Er rief so manchen Einzelnen bei seinem Namen und segnete jeden Einzeln. Hanne Häuser
Frage
Was könnte mehr Ruhe geben als das Bewusstsein: Gott ist mir nahe?
Tipp
Jesus dachte an Sie, als er auf die Erde kam, ob Sie es glauben oder nicht.
Bibellese
2. Samuel 9,1-8

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.