Freitag, 25. September 2009

Leitvers

Und siehe, es erhob sich ein heftiger Sturm auf dem See, so dass das Schiff von den Wellen bedeckt wurde; er aber schlief.
Matthäus 8,24

Alltag

Ankommen?

Siebzehn Tonnen Schilf: Mit einem von Indios gebauten Schilfboot brach im Jahr 2007 ein Archäologe zur Atlantiküberquerung auf. Die Schilfhalme waren nach altem Vorbild so geschickt zusammengebunden, dass Experten und Mannschaft über die Fähigkeiten des kleinen Schiffes staunten. Doch dann kam etwas, mit dem niemand rechnete: Immer neue Stürme mit riesigen Wellen führten zu heftigen Verformungen und Bewegungen des Schiffskörpers. Unter diesen Belastungen lösten sich die mühsam zusammengebundenen Schilfrohre aus ihrem Verband. Man musste aufgeben, bevor man ankam.
Niemand rechnet mit negativen Ereignissen, die manchmal einfach in unser Leben stürmen - auch wenn es gut geplant war. Man rechnet nicht mit den Dingen, die plötzlich eine Karriere zerstören, eine Ehe aus der Bahn werfen, die Gesundheit angreifen oder die bis dahin so gut gelaufene Kindererziehung fehlschlagen lassen. Sie kommen einfach über uns, und man muss aufgeben, bevor man am Ziel seiner Planungen ist. Es ist, als ob man schläft und durch die Ereignisse plötzlich sehr unsanft geweckt wird.
Wie anders ist das bei Jesus Christus im oben zitierten Bibelwort. In einem lebensbedrohlichen Sturm schlief er im Boot und wurde nicht etwa vom Sturm, sondern von seinen angsterfüllten Jüngern geweckt. Doch ihr Ankommen war nie in Gefahr gewesen, denn es war derjenige bei ihnen, der Macht über diese Naturgewalten hatte. Jeder, der Jesus in sein Leben aufgenommen hat, kann bei all den plötzlichen Ereignissen ruhig bleiben, weil er mit Jesus sicher ankommen wird. Für immer bei Gott. Ewig gerettet.

Marcus Nicko


Frage
Was bleibt Ihnen, wenn Ihre Lebensplanungen durch unerwartete Ereignisse zerstört werden?
Tipp
Mit Jesus geht es immer weiter, mit ihm kommt man ans Ziel.
Bibellese
Matthäus 8,23-27

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.