Montag, 26. Februar 2001

Leitvers

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich
zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung,
zur Unterweisung in der Gerechtigkeit.

2. Timotheus 3,16

Geschichte

Das alte Buch

William E. Gladstone (1809-1898) gilt als der bedeutendste Politiker Englands im 19. Jahrhundert. Viermal bekleidete er unter Königin Victoria das Amt des Premierministers. Seine finanz- und außenhandelspolitischen Maßnahmen förderten das Wirtschaftsleben des Landes ungemein. Als Leiter eines einflussreichen Reformkabinetts ordnete er das Erziehungs- und Verwaltungssystem Großbritanniens neu und gestaltete die demokratische Tradition des politischen Englands in ihrer bis heute gültigen Form.
Doch Gladstone war mehr als nur Politiker – er war überzeugter Christ. »Wenn ich gefragt werde«, so sagte er einmal, »was das Heilmittel für die tieferen Leiden des menschlichen Herzens ist, und auf was ein Mensch sich im Wesentlichen ausrichten sollte, um im Leben voranzukommen, welche Kraft ihn erhält in Prüfungen und ihn befähigt, sich seinen Nöten mannhaft zu stellen, so muss ich auf etwas hinweisen, das … die alte, alte Geschichte, erzählt in einem alten, alten Buch, genannt wird, welches das größte und beste Geschenk ist, das der Menschheit jemals gegeben wurde.«
Die Bibel prägte Gladstones Leben und Politik. Von ihr ließ er sich leiten und raten, in ihr fand er Trost und Hilfe. Das alte Buch hat seine Wirkung nicht verloren. Es ist heute noch genauso lebendig und kraftvoll, genauso nützlich und hilfreich, wie in jedem anderen Jahrhundert auch. Eine solche Zeitlosigkeit ist nur möglich, weil die Bibel keine Ansammlung menschlicher Weisheiten, sondern Offenbarung göttlicher Worte ist.

Martin von der Mühlen
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was bedeutet mir die Bibel?
Tipp
»Der Glaube ist der Heiligen Schrift Schlüssel.« (Martin Luther)
Bibellese
Lukas 11,29-36

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.