Dienstag, 26. Juni 2001

Leitvers
Alle Rede Gottes ist geläutert.

Sprüche 30,5

Kann Gott reden?

Kann Gott reden?

Eine Frage, die viele Menschen heute bewegt. Wenn es Gott wirklich gibt, warum schweigt er? Im Alten Testament der Bibel lesen wir viele hundert Male: »Und Gott sprach …« Menschen müssen es verstanden haben, was Gott sagte, denn sie handelten danach und reagierten, z. B. Abraham, Mose, Josua. Und heute? Ich muss gestehen, so lange es mir gut ging in meinem Leben habe ich ganz fromm gedacht, Gott redet durch sein Wort, die Bibel zu mir. Das stimmt! Aber wie ernst habe ich denn sein Wort genommen? Die Bibel ist das in sich abgeschlossene vollkommene Wort Gottes, das in menschlicher Sprache zu mir redet. Das bedeutet, dass da wo Gottes Wort als Bibel vorliegt, Gott nicht mehr durch Erscheinungen oder Visionen reden muss.
Die Aussage von Salomo in Sprüche 30,5: »Alle Rede Gottes ist geläutert« erklärt, dass Gott in reinster Form zu mir redet. »Geläutert« heißt: Wie Silber im Tiegel von Schlacken befreit wurde, so frei von menschlichen Fehlern und Vorstellungen ist das Wort Gottes in der Bibel. Es gilt noch, wenn Himmel und Erde längst vergangen sind!
Des öfteren redet Gott auch zu uns durch Ereignisse, die unser Leben verändern, z. B. Krankheit oder plötzliche unvorhergesehe Unfälle. Ich stelle dann für mich immer die Frage: »Herr, was willst du mir damit sagen?« Oft muss ich lange auf eine Antwort warten. Vielleicht liegt das an meiner Ungeduld. Im Nachhinein kann ich immer nur bestätigen: »Alle Rede Gottes ist geläutert!« Gott macht keine Fehler. Deshalb habe ich meine Fragestellung Gott gegenüber geändert. Aus der Frage »Warum« ist ein »Wozu« geworden.

Jochem Keil


Frage
Habe ich schon mal darüber nachgedacht, dass Gott auch zu mir redet?
Tipp
Wenn man die Bibel nur einmal vorbehaltlos und unvoreingenommen liest, wird man seine Stimme hören.
Bibellese
Apostelgeschichte 12,1-19a

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.