Dienstag, 26. September 2017

Leitvers

Eins habe ich vom HERRN erbeten, danach trachte ich: zu wohnen im Haus des HERRN alle Tage meines Lebens …
Psalm 27,4

Näher zu Gott

Näher zu Gott

Das Lied »Näher, mein Gott, zu dir« (von Sarah Flower Adams) ist sicher manch einem von uns bekannt. Spätestens durch den Film »Titanic«, der im Jahr 1997 die Kinocharts stürmte und elf Oscars gewann, ist es vielen (wieder) ins Bewusstsein gerufen worden. Interessant ist, dass dieses Lied nicht nur beim tragischen Untergang dieses stolzen Schiffes gespielt wurde, bei dem so viele Menschen in den Tod gerissen wurden. Auch bei unzähligen anderen Unglücken oder Beerdigungen, ob privat oder öffentlich, wird das Lied gesungen und dadurch der Wunsch nach der Nähe Gottes ausgedrückt. Aber weitaus häufiger wird der Text dieses Liedes wohl von Einzelnen gelesen, wenn sie merken, dass Kummer sie drückt oder dass sie irgendeiner Drohung ausgesetzt sind oder die Zukunft völlig im Dunkeln liegt.
Damit wird aber auch deutlich, dass wir nicht erst angesichts des Todes Gottes Nähe suchen, sondern schon sehr viel früher. David schreibt im obigen Bibelvers von seinem Wunsch, »alle Tage seines Lebens« im Haus Gottes, also in seiner unmittelbaren Nähe, zu sein. Weiter heißt es, dass es ihm ein Bedürfnis ist, dort über Gott nachzudenken, und dass er mit seiner Not zu ihm kommt und auf seine Hilfe vertraut.
Wir sind oft so sehr mit uns selbst und unserem Alltag beschäftigt, dass wir uns keine oder kaum Zeit nehmen, einmal wirklich Gott in seiner Größe zu bewundern und uns mit der Bibel zu beschäftigen, um ihn besser kennenzulernen und unsere Anliegen mit ihm zu besprechen. Dabei lohnt es sich so sehr, gerade in einer hektischen und stressigen Zeit, bei Gott zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken und seine Liebe zu erkennen, die er zu uns Menschen hat.

Simona Brand


Frage
Wie nah sind Sie Gott?
Tipp
David hat den Wert von Gottes Gegenwart erkannt.
Bibellese
Psalm 27

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.