Sonntag, 27. November 2005

Leitvers

Und sie werden den Sohn des Menschen kommen
sehen auf den Wolken
mit großer Macht und Herrlichkeit.

Matthäus 24,30

Dreimal Advent?

Dreimal Advent?

Advent ist alle Jahre wieder. Das sollt uns an die dreifache Ankunft von Jesus Christus bei uns auf Erden erinnern.
Zuerst kam Jesus als kleines Kind in der Krippe. Die Geschichte ist relativ bekannt. Als er etwa 30 Jahre alt war, zog er in Palästina umher und tat den Menschen unvorstellbar viel Gutes. Durch seine Heilungen und Wunder, durch seinen Sieg über Krankheiten und sogar über den Tod offenbarte er seine göttliche Macht. Einige Menschen erkannten in ihm den Sohn Gottes. Alle aber fühlten sich in seiner Gegenwart ins Licht gestellt. Entweder kamen sie zu ihm, fanden Vergebung ihrer Schuld und einen Neuanfang, oder sie lehnten ihn ab und wiesen ihm den Platz am Kreuz zu. Doch Jesus ist vom Tod auferstanden und ging in den Himmel zurück.
Die zweite Ankunft ist bei uns in Vergessenheit geraten und sieht ganz anders aus. Jesus selbst sagt in unserem Tagesspruch, dass er in Macht und großer Herrlichkeit zurückkommen wird. Dann wird er Richter sein über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen. Wie sein erstes Kommen vorausgesagt und erfüllt wurde, wird auch das zweite erfüllt werden. Und die dritte Ankunft? Das ist die, die jetzt und heute im Leben jedes Menschen stattfinden kann. Jesus ist da, auch wenn ich ihn nicht sehe, aber erst wenn ich ihn als Herrn anerkenne, wenn er in meinem Herzen angekommen ist, wird auch mir der Nutzen seines ersten Kommens zuteil.
So finden seit etwa 2000 Jahren Menschen durch Jesus Vergebung, inneren Frieden, neues und erfülltes Leben und Hoffnung über den Tod hinaus.

Manfred Herbst


Frage
Ist bei Ihnen persönlich schon Advent geworden?
Tipp
Eine wichtigere Frage gibt es nicht!
Bibellese
Psalm 46

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!